Elternzeit für den Papa

Hallo ihr Lieben

Ich hab da mal eine Frage 😊

Und zwar muss die Mutti nach der Geburt ja eh 8 Wochen zu Hause bleiben. Ist es dann nicht auch möglich, dass der Partner in dieser Zeit Elternzeit beantragt.
So dass beide zu Hause wären oder ist das nicht möglich?

1

Hallo,

doch klar. Mein Mann hatte die ersten vier Wochen nach Geburt und vier Wochen mit einem Jahr.

LG Lolle

2

Du kannst auch nach dem mutterschutz wieder arbeiten gehen und dein Mann macht die EZ komplett :-)

3

Ja das weiß ich, aber da ich stillen möchte würde sich das sehr schwierig gestalten. Für uns stand auch von vorne rein fest, dass ich zu Hause bleibe 1 Jahr und er weiter Arbeiten geht. Wir haben jetzt lange überlegt wie er trotzdem die erste Zeit auch fürs Kind da sein kann und durch Zufall bin ich auf die Idee gestoßen im Mutterschutz ihm die Elternzeit vorzuschlagen. Er war total begeistert. Nun wusste ich nicht ob es auch möglich wäre.
Da es aber anscheinend möglich ist. Wissen wir definitiv wie wir unsere Elternzeit gestalten.

9

Zu beachten ist bei dir noch, wenn du nach 1 Jahr nicht direkt wieder Vollzeit arbeiten möchtest, dann solltest du 2 Jahre Elternzeit anmelden, da du auch Teilzeit in Elternzeit arbeiten darfst. So bist du wesentlich flexibler.

weitere Kommentare laden
4

Aber na klar ist das möglich 😊🤗
Wichtig zu wissen ist vielleicht noch, dass er insgesamt 2 Monate nehmen muss. Diese müssen natürlich nicht am Stück genommen werden...können aber am Stück genommen werden. Er hat Elternzeit ab Geburt, wenn ihr den ersten Monat möchtet.
Wichtig ist, dass dein Mann bis 7 Wochen vor Antritt der Elternzeit diese auch bei seinem Arbeitgeber eingereicht hat. Dafür wird der ET genutzt. Man weiß ja nicht wann das Baby wirklich kommt...

Liebe Grüße

Mein Mann hatte bei beiden Mädels den 1. und den 10. Lebensmonat Elternzeit...

5

Mein Partner bleibt den ersten und den 6ten Lebensmonat zu Hause. Das ist kein Problem.
Er kann auch die ersten 2 Lebensmonate zu Hause bleiben.

6

Mein Mann ist bei der ersten zwei Monate zuhause geblieben. :)

7

Hey :-)
Ja das geht!
Meiner hat sich die ersten 14 Tage nach Geburt Urlaub genommen, und dafür 2 Monate im Sommer. Unsere Maus war ein sehr entspanntes Kind, mir ging es nach der Geburt sehr gut, die kleine hat wahnsinnig viel geschlafen und wo ich dann Hilfe brauchte, war Oma da. Mir war mehr geholfen und mein mann hatte auch mehr davon, die Elternzeit zu nehmen, wo die kleine mobil wurde und wir Urlaub machen wollten

LG

8

Ja mein Mann bleibt den 1. Monat zuhause und den 14. :-)

11

Wir werden das auch so machen, damit ich im Wochenbett Unterstützung habe. (Die Familie wohnt weit weg.)

Du musst dabei jedoch beim Elterngeld aufpassen, da dein Mutterschutz von den 14 Monaten (wenn ihr das einfache Elterngeld nehmt) angerechnet wird und ihr im ersten Monat dann ja davon schon zwei Monate "verbraucht"". Dadurch verringert sich eure Bezugszeit auf 13 Monate ab Geburt.
Ich muss daher zu Beginn des 13 Monats wieder arbeiten gehen und mein Mann nimmt diesen Monat seinen zweiten Monat Elternzeit. Ab dem 14 Monat müssen wir dann beide wieder arbeiten, da wir ja dann kein Elterngeld mehr bekommen.
Wenn ihr ab dem 14 Monat mit einem Gehalt auskommt oder eh Elterngeld plus beantragen wollt, ist das wieder was anderes.

Kurz gesagt, fall euer Kind nach der (bezahlten!)Elternzeit fremdbetreut werden muss, müsst ihr bei der Variante schon für den 14 Monat einen Platz suchen und nicht erst für den 15 Monat.

12

Oh mein Gott 😅
Das alles zu planen mit den ganzen Möglichkeiten ist gar nicht so einfach und auch was man alles beachten muss 😅 gibt es da jemanden der einen dabei unterstützen kann?

13

Wir hatten einen Beratungstermin bei der Elterngeldstelle gemacht. Aber wenn du dir die Formulare zur Beantragung des Elterngeldes mit den dazugehörigen Infos durchliest wird egtl. auch schon viel klar.