Absolut rastlos😞

Hallöchen ihr lieben,


ich habe ein großes Problem. Ich arbeite momentan in einer Arztpraxis mit OP, mein Chef weiß seit der 6 SSW von meiner Schwangerschaft er belehrte mich was Blutentnahmen, Verbände, Instrumente desifizieren und OPs angeht. Allerdings ist es ihm egal ich muss trotzdem alles machen. Obwohl ich mehr und mehr Übelkeit bekomme und der Kreislauf auch nicht mehr so mitspielt, vom Infektionsrisiko MRSA etc will ich gar nicht erst reden.

Was kann ich nur tun? Mein Gynäkologe sagt das BV stellt nur der Arbeitgeber aus. Der ja meint mich richtig zu behandeln

1

Ich würde mir erstmal nen gelben Schein holen, dann auf einen Termin beim Betriebsarzt pochen und ggf Mutterschutz gefährdende Tätigkeiten Verweigern.vielleicht auch Mal bei einem Anwalt beraten lassen kann nicht schaden.

Alles gute und schöne Kugelzeit!😊

2

Blöder Chef 😠
Ruf beim Bezirkspräsidium an, die haben mir auch weiter geholfen bzw alles genau erklärt.

LG 😊

3

Hallo fühl dich erst mal gedrückt !

Ich bin Op Schwester in einer großen Klinik und wurde auf Grund von geringer Arbeit für mich gleich ins BV geschickt. Es gibt ein Mutterschutzgesetzt woran sich auch dein Arbeitgeber halten muss und er muss Dir entsprechende ersatzarbeit anbieten kann er das nicht und du bist weiter gefährdenden Dingen ausgesetzt dann muss er dich ins BV schicken. Ich weiß das es schwer ist heutzutage Ersatz zu bekommen. Aber er hat als Arbeitgeber sein Pflicht und Schuldigkeit. Habt ihr einen betriebsarzt dann wende dich an den. Ansonsten lass dich erst mal krank schreiben wegen Kreislauf oder so was.

Liebe Grüße und alles gute

4

Huhu,

das ist natürlich wirklich blöd. Dein FA hat mit dem BV völlig recht. Dein CHef muss dafür sorgen, dass dein Arbeitsplatz schwangerengerecht ist. Das kann auch eine Versetzung an einen anderen Arbeitsplatz z.B. Empfang oder Buchhaltung beinhalten. Warst du schon beim Betriebsarzt? Der spricht ganz klare Empfehlungen aus, die auch dir per Post zugestellt werden. Sollte er sich nicht daran halten, kannst du es der Gewerbeaufsicht melden. Hast du denn noch einen "höher" stehenden Chef? Würde mich dann vielleciht eher an den wenden, bevor ich die Gewerbeaufsicht einschalte.

LG

5

Huhu,

dein AG handelt verantwortungslos, keine Frage, das geht so garnicht.

Dein Gyn handelt aber korrekt, er kann dich nicht ins BV schicken, da kein medizinischer Grund vorliegt. Es wäre die Aufgabe deines Chefs, dich ins BV zu schicken, wenn er dir keine anderen Aufgaben geben kann.

Du solltest dich umgehend an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden und dein Problem schildern. Die sind dafür zuständig in deinem Fall.

Lass dich auf Grund der Übelkeit erstmal krank schreiben und regel dann alles mit der Aufsichtsbehörde. So setzt du dich keiner Gefahr mehr aus.

Vg Skyler

6

Danke ihr lieben für eure Antworten!

Leider haben wir keinen Betriebsarzt, er ist allein der Chef. Was die Sache um einiges schwerer macht. Ich bin mit der Situation völlig überfordert zumal er mich belehrt und mir sagt was ich darf was ich nicht darf aber ruft mich dann steht’s und ständig zum helfen in sein Zimmer... Ich weiß auch nicht wie ich ihn das deutlich machen soll, schließlich ist er ja Chef und muss sich darüber informieren was er getan hat nur hält er es nicht ein. Ich mag meine Arbeit und die Kollegen , in wieweit das Konsequenzen hat und nachvollziehbar ist wenn ich mich beschwere ?

7

Es ist gut möglich das es konsequenzen hat, wer legt sich schon gern mit dem Chef an.

Aber du hast nicht mehr nur die Verantwortung für dich, sondern für dein Kind ebenfalls. Was nützt dir dein Job, wenn dein Kind schäden davon trägt oder gar was schlimmeres passiert. Das wünsch ich niemandem, aber es ist ja nunmal so.

Ansonsten such in der ruhigen Minute nochmal das Gespräch mit deinem Chef.
Vielleicht ist er einfach nur dusselig und vergisst es einfach?

Ansonsten bleibt dir leider nur die Aufsichtsbehörde.

Vg Skyler

weitere Kommentare laden
18

Ich weiß ja nicht bei welcher Fachrichtung du arbeitest... aber ein Betriebsarzt haben wir zb auch nicht und wir sind eine kleine Praxis und führen auch kleinere op,s durch ... ich verstehe dich teilweise hätte letzte Woche das gleiche bzw ein ähnliches Problem allerdings habe ich daraus gelernt denn wenn etwas passiert mit Dir oder deinem kleinen Wunder bekommst vielleicht ein tut mir leid zu hören aber im Endeffekt musst du damit leben und nicht andere also achte auf dich / euch

Ich würde klipp und klar zu deinem Chef sagen du machst keine op,s usw. mehr da du das nicht darfst /sollst ..

Wenn er es nicht akzeptiert dann muss er mit den Konsequenzen leben und ich denke als arzt weiß er was du für Möglichkeiten hast

Alles gute dir

19

Wir sind eine Chirurgie mit Schwerpunkt proktologie. Heißt nicht nur die chirurgischen Sachen schleppen sich zu uns sondern auch die ganzen infektiösen Magen - Darm Geschichten...interessant war die Belehrung ich schreibe alles auf, ob sie es dann trotzdem machen ist was anderes! Hallo^^ als ob ich mich freiwillig einer Gefahr aussetze. Ich werde morgen früh mit ihm nochmal das Gespräch suchen und sagen das ich keine Verbände etc mehr machen kann , das mit die Gefahr und die Übelkeit einfach zu hoch ist und werde ja dann sehen wie er reagiert oder ?

21

Drücke dir die Daumen das wird ! Es ist dein gutes Recht... denke fast jede bald Mama würde das so machen

20

Mach halt ein bisschen verstärkt auf Kreislauf welcher dich in die Knie zwingt #schein

Dann wird er erkennen dass er ums BV nicht rum kommt.

22

Und du glaubst, dass du einen Arzt beschummeln kannst mit vorgetäuschten Kreislaufbeschwerden? Für wie blöd hältst du den Chef?

Hey, mit diesen Tricks fällt man schneller auf die Schnauze als man denkt. Lügen haben immer kurze Beine.