Beschäftigungsverbot trotz Immunität?

Hallo,

Habe am Montag erfahren, dass ich schwanger bin *freu*. 
Ich bin Erzieherin in einer Kinderkrippe. Meine FA sagt, wenn ich gegen alle Stoffe immun bin kann ich arbeiten. Wollte mit ihr über meine Ängste reden und das ich gerne ein bv haben wollte, auch das meine Chefin darauf besteht ! Sie ging da nicht weiter drauf ein. Das Problem ist ,dass von allen Seiten ich gesagt bekomme wenn ich in der Krippe arbeite bekomme ich ein bv, einfach weil die Risiken immer noch da sind und es zu gefährlich ist. Zudem habe ich extrem mit Übelkeit und Schwindel zu kämpfen.  Meine Arbeit am Kind kann ich gar nicht mehr nachgehen. Ich darf nicht tragen, bücken,wickeln und vieles mehr. Zudem habe ich einfach Angst, dass etwas passieren könnte und distanziere mich schon sehr von den Kindern.  Ich fühle mich "unnötig" und überhaupt nicht als Hilfe. Meine Chefin  meinte sie wollte auch gerne das ich ins bv komme, sodass wir alle auf sicherer Seite stehe...sie selbst will es nicht aussprechen ( kosten und so... )  was soll ich nur machen habe schon Bauchschmerzen wenn ich die Krippe betrete.... am Montag sollten die blutergebnisse kommen... was wenn ich immun bin. Kann mich ja auch nicht über 6 Woche  krank melden. Hab einfach nur Angst und tue damit niemand einen Gefallen. Kann ich zu einem Hausarzt gehen und offen  mit diesem darüber reden und das bv ansprechen ? Habe ich Chancen auf ein BV ? 

7

Ich denke, dass du übersteigerte Ängste pflegst. Was wäre denn, wenn du ein Kleinkind hast und wieder schwanger wärst. Wäre in dem Fall auch deine zweite Schwangerschaft durch die Pflege des älteren Geschwisterkinds gefährdet? wieviele Mütter haben Zwillinge im Kleinkindalter, die sie wickeln und tragen müssen, und sind zeitgleich wieder schwanger? Das ist doch kein Argument.

Es genügt nicht zu sagen: es kann so viel passieren .... Konkret: was soll passieren? Dann finden sich auch konkrete Lösungen.

Was schadet dir, wenn du die erforderlichen Immunitäten hättest, ans Telefon zu gehen, die Leitung bei den administrativen Aufgaben zu unterstützen, im Haus aufzuräumen, Einkäufe zu machen, Bilder aufzuhängen und abzuhängen und ohne Wickeln der Kinder einfach da zu sein? Die unverantwortbaren Kinderkrankheiten kannst du dann ja gar nicht bekommen, weil dein Körper immun dagegen ist.

Wenn du aber keine Lust hast zu arbeiten (das musst du wissen); dann stell dich doch selber frei, nimm unbezahlten Urlaub, fertig.

Oder wenn deine Chefin dich ohne Grund freistellen möchte, kann sie das auf ihre Kosten tun, aber nicht auf Kosten der Umlagekasse.

8

Den ist nichts mehr hinzuzufügen 👌😝

Schön passend geschrieben!

Immer dieses "Ich brauche ein BV weil sonst was passieren kann" Getue 🤦!
Klingt böse aber wenn man hier mit liest kommt dieser Gedanke sehr oft auf mittlerweile!
Ich glaube manche haben keine Lust zu arbeiten!
Zumindest kommt das bei manchen hier so rüber!

9

Um klarzustellen, dass ich meine Arbeit liebe und ich mir nichts schöneres vorstellen kann. Meine Ängste kommen nicht von heiterem Himmel. Ich habe schon viel miterlebt und durch meinen Job schon oft Eltern in schwierigen Situationen begleitet.
Würde mich freuen,wenn ich sachliche Antworten bekomme oder eben gar keine !
In den Raum zu werfen, man hätte keine Lust etc. zeigt sehr von sozial-sachliche Kompetenzen. Finde es schade ernste Fragen ins lächerliche zu ziehen
Trotzdem danke für die so hilfreichen Antworten;)

weitere Kommentare laden
1

Huhu,

Wenn keine medizinische Indikation vorliegt, weswegen die Ärztin ein BV aussprechen kann, dann kann sie dich höchstens krank schreiben.

BV vom Arzt ist nicht mehr so einfach, weil Ärzte sonst zur Kasse gebeten werden, wenn es unnötigerweise gestellt wird. Das Risiko will natürlich kein Arzt einfach so eingehen.

Wenn deine Chefin möchte, dass du ins BV gehst oder Sie dir keinen Schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz, wie zB Büro zuweisen kann, dann muss sie dich ins BV schicken.

Vg Skyler

2

Hmm, die Ärztin DARF dir kein bv aussprechen, außer das Leben von Mutter oder Kind ist durch die Schwangerschaft gefährdet.
Deine Chefin hat aufgrund der Schwangerschaft keine Verwendung mehr für dich, dann kann sie dich ins Beschäftigungsverbot schicken und bekommt das Geld von der Versicherung zurück.

Aber von einem Arzt kannst du das nicht verlangen. Denn dafür müssen tatsächliche, medizinische Gründe vorliegen, ansonsten können die Ärzte dafür böse zur Rechenschaft gezogen werden.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre und Leo 9,5 Monate und kleine Raupe 12+1

3

Angst ist keine Begründung für ein medizinisch bedingtes Beschäftigungsverbot. Auch wenn sie nachvollziehbar ist gefährdest du dich ja, aus medizinischer Sicht, nicht da du die entsprechenden Immunitäten aufweist.
Deine Chefin ist allerdings dazu verpflichtet mit dir eine Gefährdungsbeurteilung zu machen und dafür zu sorgen das du einen entsprechenden Arbeitsplatz zugewiesen bekommst. Wenn das nicht möglich ist muss dich deine Arbeitsstelle ins BV schicken. Mit dem Geld das ist quatsch, du bekommst dein Gehalt weiterhin, der AG kann sich das aber wieder holen.

4

Hallo, ich bin auch eine Kollegin 😉 ich verstehe nicht ganz wieso dich deine Chefin nicht ins bv schicken kann, wenn sie es doch so sehr will? Das ist doch wirklich kein Problem und kostet sie keinen Cent mehr.

Aber trotz dessen kann ich deinen Standpunkt nicht so wirklich nachvollziehen... Ich bekomme meine blutergebnisse auch morgen und erfahre dann hoffentlich, dass ich arbeiten darf.
Ich kann mir nicht vorstellen, bis Anfang Juni daheim zu sitzen und nichts zu tun.
Was sollte dir denn auf der Arbeit passieren, wenn du immun bist?
Die Kinder sind ja nicht giftig und das wickeln kann eine Kollegin übernehmen. Tragen musst du die kleinen ja auch nicht dringend.
Und von schnupfen o. ä. Sachen die die Kinder mitschleppen passiert dir und dem Baby nichts...
Sei doch froh um die Ablenkung.

Und übrigens: du solltest eigentlich ein vorübergehendes bv haben bis nicht klar ist was mit deinem Immunstatus ist!

5

Ja bin auch krankgeschriebn bis die Ergebnisse da sind

6

Mein Arzt hat sich als es ums BV ging bei mir auch nochmal extra erkundigt, ob ich privatversichert bin. Die normalen Kassen machen da wohl schnell stress. Aber erkundige dich halt mal beim Hausarzt!

10

Warum möchtest du unbedingt ein BV?

Hat deine Chefin die Gefährdungsbeurteilung mit dir gemacht? Hat sie einen Ausweichplatz? Warst du beim Betriebsarzt?

16

WArum ist die TE jetzt "inaktiv"? Hat sie ihren Account gelöscht oder wurde sie ggf gesperrt?

17

Mein ihr Username ist so 😁

18

Oder ist sie doch gesperrt ? Man kann gar nicht auf ihr Profil gehen 🤔