Unfallversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung

Hallo!

Bin derzeit im Mutterschutz und habe mich mal an meine Versicherungen ran gemacht 😊 mir ist irgendwie nicht mehr so ganz klar warum ich beides habe 🙈 ist das nicht doppelt gemoppelt? Ich arbeite eigentlich im Büro und frage mich ob ich denn die Unfallversicherung überhaupt brauche, kennt sich hier jemand aus? Mein Versuchungenheini sagt (natürlich) beides ist wichtig aber es geht ziemlich viel Geld an die Versicherungen flöten.

Gibts hier nen Experten 🙈😄

LG

1

Hallo,

ich finde es hier super erklärt. Wir haben beides.


https://www.businessandmore.de/service-und-wissen/item/61-berufsunfaehigkeit-oder-unfallversicherung-was-ist-eigentlich-der-unterschied.html

LG
Tanja

2

Hallo!

Eine Unfallversicherung zahlt nur im Falle eines Unfalles, solltest Du aber aufgrund einer Krankheit berufsunfähig werden, brauchst Du eine Berufsunfähigkeitsversicherung.
Auf der anderen Seite zahlt eine BU-Versicherung Dir eine BU-Renten, aber keine medizinischen Leistungen im Falle eines Unfalls.
Zu beidem einmal ein Beispiel:
1. Du verlierst durch eine Makulatiadegeneration dein Augenlicht, siehst nichts mehr und kannst natürlich im Büro nicht mehr arbeiten. Dann würde die BU zahlen, die Unfallversicherung nicht.
2. Du bist in Folge eines Unfalls auf den Rollstuhl angewiesen, deine Wohnung muss behindertengerecht umgebaut werden, du brauchst vielleicht auch ein spezielles Auto... Hier zahlt sicher einen Teil die gesetzliche Krankenversicherung, aber für ein absolut unabhängiges Leben reicht das u.U. nicht aus. Die Unfallversicherung würde Leistungen übernehmen, die über das hinausgeht. Die BU zahlt natürlich nichts, weil Du ja nicht berufsunfähig bist. Außerdem müsstest Du eine BU-Rente ohnehin zusätzlich mit in die Unfallversicherung aufnehmen, i.d.R. enthalten die Verträge keine Rente.

LG

3

Wenn du durch einen Unfall im Haushalt deinen Arm verlierst, bekommst du Geld von der Unfallversicherung. Das kannst du z.B. dafür verwenden, das Haus umzubauen.

Da musst du aber noch nicht berufsunfähig sein, wenn du die Arbeit mit einem Arm weiter machen kannst, gibt es aus dieser nichts-

4

Die BU ist eine „must have“ Versucherung, die UV eine „nice to have“. Die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls mit so schweren Folgen, dass die Versucherung greift ist recht gering. Die meisten Leute erleiden ja einen Rückschlag aufgrund von Krankheit und nicht von Unfall. Hatte mich ne Zeit lang sehr intensiv damit beschäftigt und mich gegen eine UV entschieden.

Für Hausfrauen und für Leute die aufgrund eines riskanten Jobs oder Vorerkrankungen keine BU bekommen, ist die UV ratsam. Für meinen Mann haben wir allerdings auch lieber eine gute Dread Diseas-Versicherung deswegen abgeschlossen.

Bin noch am Überlegen ob ich fürs Kind eine UV abschließen soll.

5

Wer aufgrund eines riskanten Jobs keine BU/DU bekommt, ist meistens auch bei der UV ausgeschlossen oder sehr teuer eingestuft.

6

Konnte ich so jetzt nicht feststellen. Denn bei der UV geht es ja ausschließlich um den Privatbereich. Da ist man ja nicht gefährdeter als andere.

weiteren Kommentar laden
8

Eine Unfallversicherung ist sicher kein "must have", da sie kein Risiko absichert, welches die Existenz gefährdet.

Du lebst ja im hier und jetzt ... wenn euch zu viel Geld an die Versicherung flöten geht ... dann kündigen und den Versicherungsheini würde ich vielleicht nicht fragen.
Ein Drogendealer sagt Dir auch ... "geiler Stoff, ganz neu, den brauchst DU".

Bin kein Expedde.