Kein Beschäftigungsverbot 😣

Hey ihr lieben.

Ging es jemandem auch so?
Hab seit der 22 ssw vorzeitige Wehen.
Meine FA schreibt mich jede Woche wieder nur krank. Ein BV will sie mir nicht ausstellen😣
Ich würde arbeiten gehen,wenn ich dürfte aber ich soll es nicht. Allerdings wirkt sich das ganze iwann echt aufs Geld aus wenn es dann mit dem Krankengeld losgeht.

Hat jemanden Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße.

71

Deine Wehen haben ja nichts mit deiner Arbeit zu tun.
Nur wenn die Arbeit die Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet, gibt es ein Bv.
Für alles andere die Au, also alles korrekt.
Du hast doch sicher auch einen Partner, der euch finanziell unterstützt.

94

Leider haben die wehen tatsächlich was mit meinem Job zutun.
Und ich möchte bitte nochmal sagen das ich mich niemals sonst von der Arbeit freigestellt hätte. Ich bin nicht der Mensch der sich hinstellt und sagt ich nutze das jetzt aus.
Ich habe mit 16 meine Lehre begonnen und darf glücklich sagen von da an arbeiten gehen zukönnen.
Es besteht ein Frühgeburtrisiko und das entstand durch Stress und Termindruck auf der Arbeit.
Ich habe die Situation einfach nicht verstanden.
Im Freundeskreis hatten wir die gleiche Situation halt auch. Vorzeitige Wehen wegen Stress auf der Arbeit. Sie hat ein Bv (von einer anderen Ärztin) bekommen.
Aus dem Grund kann ich es nicht ganz verstehen. Dann dürfen die Ärzte ja doch.

Was ich jetzt tun werde? Es natürlich so hinnehmen. Ich habe nur nach Erfahrungen gefragt. Dafür ist so ein Forum da. Dachte ich eigentlich.

96

Was haben die Wehen mit deinem Job zu tun?

weitere Kommentare laden
1

Kleiner Tip: ich arbeite bei der KK in dem Fachbereich.
Lass dich einfach nicht 42 Tage am Stück auf diese Diagnose krank schreiben. SS ist nicht anrechenbar. So wie du ein Tag arbeiten warst, beginnt die 42 Tage Frist neu :)

9

Wenn du bei der KK in dem Fachbereich arbeitest, dann ist diese Antwort ganz schön peinlich, weil sie so etwas von falsch ist, dass es unglaublich ist!

11

Das hab ich mir auch gedacht, als ich es gelesen hab.

weitere Kommentare laden
2

Deine FA hat Recht, sie kann kein BV ausstellen. Für ein BV musst du zudem arbeitsfähig sein und das bist du nicht.

Andere Diagnose nützt in deinem Fall nur, wenn du keine schwangerschaftsbedingte Krankheit hast. Als Beinbruch oder so.

Allerdings mindert schwangerschaftsbedingtes Krankengeld NICHT dein Elterngeld

3

Wir haben halt festgelegt das es durch die Arbeit aber schlimmer wird. Also sobald ich viel auf den Beinen bin und Stress hab wird es wieder mehr.

5

Naja, wenn das Leben von Mutter oded Kind gefährdet ist, kann die Gyn das sehr wohl ausstellen. Und bei Wehen in der 22.Woche ist das sehr wohl der Fall. Ich verstehe manche Ärzte überhaupt nicht.... da hängt doch so viel dran. Meine hat mich direkt ins BV geschickt, in der 7SSW, vollkommen problemlos.

weitere Kommentare laden
4

Das ist nun mal so, dass die Entscheidung über AU oder BV im ausschließlichen Ermessen des Arztes steht. Das ist so gewollt vom Gesetzgeber.

Und wenn du Wehen hast, kannst du zu Hause ja auch nicht voll durchstarten mit Hausputz und so. Dann bist du eben AU.

Die Monate mit Krankengeld bei schwangerschaftsbedingter Krankschreibung können beim Elterngeldantrag ausgeklammert werden. Die mindern dann nicht dein Elterngeld.
Immerhin hast du auch Vorteile, du bist zu hause und erwirbst weiter Urlaubsansprüche. Das kann man auch als Vorteil sehen - sei doch einfach froh, dass du überhaupt eine AU bekommst.

7

Aha

15

BV mindert keinen Urlaubsanspruch. Hab trotzdem meinen vollen Urlaub bekommen, den ich dann im Anschluss an die Elternzeit nehme

weiteren Kommentar laden
14

Hallo, habt ihr einen Betriebsarzt? Dann würde ich mich mal mit dem in Verbindung setzen. Damit das Krankengeld dann nicht dein Elterngeld schmälert, kannst du die entsprechenden Monate ausklammern. Das findest du dann alles in dem Antrag. Ich würde es aber erstmal über den AG oder Betriebsarzt versuchen. Für deinen AG ist es eigentlich auch günstig wenn du ins BV gehst. Er hat deine Stelle wieder "frei" um sie neu besetzen zu können und das Geld bekommt er von der KK zurück wenn er in die entsprechende Umlage eingezahlt hat.
Alles Gute für dich!

18

Finanzielle Erwägungen sind aber kein Grund um irgendein Gefälligkeitsattest auszustellen. Und der Betriebsarzt ist hier auch der völlig falsche Ansprechpartner.
Leider war das ein nutzloser Tipp.

Ein BV kann niemals eine AU aushebeln.

19

Wie du vielleicht gelesen hast, habe ich ja geschrieben, dass es finanziell wurscht ist was sie hat, da die entsprechenden Monate im Elterngeld ausgeklammert werden können.
Sobald eine Ks ausläuft kann man problemlos ein BV dran hängen und ihr würde der Stress erspart bleiben aller Nase lang neue Ks an ihrem AG und die KK zu schicken.

weitere Kommentare laden
41

Manchmal frag ich mich wann ein ehrliches BV überhaupt greift 🙄.
Manche bekommen schon wegen Rückenschmerzen ein BV und du mit vorzeitigen Wehen keins!
Wann ist denn bitte sonst das Leben von Kind oder Mutter gefährdet?
Ist eine ernst gemeinte Frage und ich bin gespannt ob unsere BV-Polizei darauf mal ne Antwort geben kann, außer mit dem Standardsatz. Konkrete Beispiele wären mal toll.

Dennoch wünsche ich dir alles Gute!

44

Wenn du das wirklich wissen wolltest, hättest du dich längst bei den Infos der Behörden darüber gründlich informiert, anstatt immer nur dein Mantra von "das Leben von Kind oder Mutter gefährdet" zu wiederholen.

Du willst das gar nicht wissen.

45

Ihr wiederholt das Mantra ständig. Deswegen frag ich euch ja was ihr darüber wisst! Wann ist das Leben gefährdet?

Ich musste mich zum Glück nie mit der Materie auseinandersetzen.

Aber es ist erschreckend, dass ihr bisher in jedem Post nur gegen die TE‘s seit.

Deswegen meine Frage, wann wäre es denn gerechtfertigt? Scheinbar wissen es ja nichtmal alle Ärzte! Sonst würde das BV ja nicht so unterschiedlich gehandhabt werden oder?

weitere Kommentare laden
69

Hallo liebe Fragestellerin,

Wahnsinn was so eine Frage alles für Reaktionen und Anfeindungen hervorruft.
:D

Ich bin in der 18. SSW und war mir auf Grund meines Berufes und Zustandes unsicher ob ich weiter arbeiten kann, sofern mein AG mir keine andere Aufgabe geben kann.

Meine Gyn schrieb mich krank, weil sich bestimmte Begleiterscheinungen ja auch wieder verbessern können.
Sie sagte ganz klar "Ich darf kein BV ausstellen".
Der Betriebsarzt hat jedoch gesagt, so eine Formulierung ist falsch. Jeder Arzt (vllt kein Zahnarzt) dürfe ein BV ausstellen.
In meinem Fall vllt nicht weil sie keinen Grund sieht.
Ergo - Wechsel den Gyn. So haben es mir viele geraten.
Im Bkanntenkreis habe ich Freundinnen die mit Bürojobs ein individuelles BV bekamen.

Ich war zwischendurch auch sauer, dass das abgetan wird. Bin mittlerweile jedoch froh, weil ich selber wieder arbeiten möchte.

Gute Frage... wonach wird bemessen, was gefährdend ist. Einmal gibt es Kriterien die das BV vorgibt. Und es gibt personenbedingte Schwachstellen.

Ich habe seit 4 Wochen einen Hexenschuss. Das zählt z.B. nicht zum BV.
Da lässt man sich krankschreiben wenn es denn nicht geht, unabhängig von der SSW.
Der Arbeitgeber muss mich dennoch schützen, sodass ich nichts über 5 kg tragen muss. Das besagt dann wieder das BV.

Wir können froh sein, dass es solche Gesetze gibt. Und natürlich auch Geld.

Wie läuft es denn jetzt? Was hast du vor?

86

Sie sagte ganz klar "Ich darf kein BV ausstellen".

Deine Ärztin hat nicht gesagt, sie darf grundsätzlich keine BV ausstellen, sie hat gesagt, ich darf kein BV ausstellen. Die Begründung ist sie dir nicht schuldig.

Der Grund ist, dass Hexenschuß keine SS-bedingte Erkrankung ist, und auch kein Frauenleiden.
Warum akzeptierst du denn nicht einfach, was deine Ärztin entschieden hat. Warum muss das öffentlich diskutiert werden?

Wir diskutieren hier über ärztliche Entscheidungen, ohne dass wir die Patienten gesehen oder deren Patientenakten kennen. Da kann einem jeder viel erzählen.

87

Es wird öffentlich diskutiert weil dieses Forum dazu da ist und sich offensichtlich sorgt.

Dieses Forum ist doch für Unterstützung gedacht.
Du musst nicht diskutieren wenn du das nicht möchtest.

weitere Kommentare laden
113

Ich verstehe den Heckmeck hier überhaupt nicht. Du bist jetzt erst seit 2,5 Wochen krankgeschrieben, in 3,5 Wochen würde das ganze erst ins Krankengeld übergehen. Bis dato kann sich dein Zustand ja deutlich verbessert haben.
Du solltest dich nicht mehr stressen, nur weil du schwanger bist. Vorher bist du ja offenbar auch ohne Stress parat gekommen. Den Stress den du dir mit der Frage ums Geld selbst machst, könntest du dir vielleicht schon sparen.
Klar, es gibt Leute die sind auf 100% Gehalt angewiesen, aber vielleicht sind das nur 2 Wochen. Es ist ja nicht gesagt, dass du jetzt bis zum Mutterschutz in AU bist. Ansonsten ist das halt so, haben andere auch schon hinbekommen. Gibt wichtigeres als Geld. Ich würde mir mal an deiner Stelle nicht so den Kopf zerbrechen.

Alles Gute 🍀

115

Hallo

vielleicht hilft das: Wenn der Gyn Dich krank schreibt, kann Dein Arbeitgeber dir kein BV geben. Ich gehe davon aus, dass Du einen "normalen" Bürojob hast, sonst hätte Dein AG Dir, wegen des neuem verschärften Schutzgesetz schon früher ein BV erteilt. Rede mit Deinem Chef. Gespräch muss er mit Dir führen. Bespreche mit ihm wie er Dir die Arbeit so leicht wie möglich machen kann. Ruhezeiten ect. ggf Betriebsarzt zu Rate ziehen. Dann wird das schon.
... und das irgendwann eine finanzielle Veränderung auf Dich zukommt, denke ich, ist Dir bekannt.

Zum Beitrag der KK Vertreterin habe ich keine Worte.

Alles Gute wünsche ich Dir.

117

Ich hab das Problem zwar nicht aber egal 😁

weitere Kommentare laden
116

Hey
Wenn vorzeitige Wehen kein Grund für ein bv ist dann weiß ich auch nicht .
🙄

123

Für mich ist das Thema hier jetzt auch durch 🙈vielen Dank für die Hilfe oder auch nicht 🙈😊