Krankenversicherung wichtig

Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe in der richtigen Kategorie zu sein 😅

Es geht um folgendes..

Mein Mann hat eine Erwachsene Tochter, die bis vor 1 Woche bei ihrer Mutter und ihrem stiefvater gewohnt hat .. wegen dauerhaften psychischen Stress auf das "kind" , ist sie vor 1 Woche zur Oma gezogen .. Sie ist übrigens 19, macht Abitur und beginnt August'19 ihre Ausbildung.

Jetzt das Problem.. die Mutter und stiefvater drohen ihr, setzen Sie unter Druck etc mit der Krankenversicherung. Sie wollen sie da raus nehmen. Sie sind privat versichert. Geht das einfach so ? Sie braucht ja eine Versicherung und ohne jegliches Einkommen geht das ja nicht. Eigentlich sind die beiden doch dafür verpflichtet das Kind bis zur Vollendung der Ausbildung drin zu lassen bzw sie finanziell zu unterstützen. Beide arbeiten voll.

Wir leben derzeit noch in der Schweiz..uns ist es nicht möglich sie iwo mit rein zu nehmen.

Weiss jemand Rat? Das Kind verzweifelt und hat Angst..



Lg und danke schon mal

1

Tut mir leid , sie ist gesetzlich Familien versichert über den stiefvater!!!!

2

DAs ist ein wesentlicher Unterschied, denn das eine ist kostenlos und das andere nicht.

Dein Mann soll klären, ob sie nicht bei ihm familienversichert sein kann, dann kann sie niemand mehr unter Druck setzen.

3

ZU schnell geantwortet, bei euch geht es "noch" nicht.

Ich wüsste nicht, wonach sie verpflichtet sind, sie mit zu versichern (ist als Schüler zwar doof, weils teuer ist), sie sind aber zum Unterhalt verpflichtet, genauso wie der Tochter das Kindergeld zusteht. Da beide Eltern nun barunterhaltspflichtig sind, sollte dies wohl reichen gemeinsam mit dem Kindergeld für die KK, wenn sie bei der Oma keine Miete zahlen muss.
Den Rest kann sie dann ja für Kost usw. abgeben. Sie sollte dann von beiden Eltern zusammen mindestens 500 Euro Unterhalt (ich meine inklusive Kindergeld) zur Verfügung haben.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

In Deutschland gilt eine allgemeine Versicherungspfllicht, d.h. jeder muss unabhängig vom Alter und Einkommen krankenversichert sein. Und wenn man die Mitgliedschaft in einer Krankenkasse beendet, geht das nur, wenn man nachweisen kann, wie man folgeversichert ist. Wie das ganze jetzt in diesem speziellen Fall aussieht, kann ich Dir so genau nicht sagen, da würde ich einfach einmal bei der entsprechenden Krankenkasse nachfragen. Und wenn tatsächlich der Stiefvater die Familienmitgliedschaft so einfach beenden kann, würde ich beim Sozialamt nachfragen, im Zweifelsfall kommen die für die Versicherungskosten bzw. für die Arztkosten auf. Im Notfall muss das Mädchen aber auf jeden Fall ärztlich versorgt werden. Natürlich ist es besser, im Vorfeld zu wissen, wie man im Falle eines Falles versichert ist.
https://info-krankenversicherung.com/krankenversicherung-ohne-einkommen

LG

6

Hi,

wieso wollen

7

Hoppala...

Wieso will der Stiefvater sie aus einer Versicherung nehmen, die ihn nichts kostet?

Spätestens mit Beginn der Ausbildung müsste sie sich doch selbst versichern können oder?

LG

9

Der Stiefvater und die Mutter sind privat versichert. Das kostet natürlich was, denn die beitragsfreie Versicherung gibt es nur bei der gesetzlichen.

weitere Kommentare laden