Wann Elternzeit beim Arbeitgeber angeben

Voraussichtliche ET ist der 8.12.2018.
Ich will ein Jahr in Elternzeit gehen. Bis wann habe ich Zeit meinem Arbeitgeber Bescheid zu geben (schriftlich).
Meine Schwester meint ich muss das 7 Wochen vor et machen aber ich bin der Meinung das ich das innerhalb einer Woche nach der Geburt machen muss.

1

Wenn du Mutterschutz hast, dann hast du recht, denn der geht ja bis 8 Wochen nach dem VET, somit hast du bis 15.12 Zeit das mitzuteilen, es sei denn das Kind kommt später, dann noch die tage länger.

2

Du musst das bis 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit machen.

3

Nein bis spätestens 7 Woche vor antritt der Elternzeit. Sprich spätestens eine Woche nach der Geburt muss die Einreichung der Elternzeit beim AG eingegangen sein. Ich selbst hab es beim 1. So gemacht und mach es diesmal genauso und die Anforderungen auf Elternzeit zusammen mit den Anträgen für das Mutterschaftsgeld abgegeben sprich um die 32. Ssw. Unter Vorbehalt gemessen am ET. Sollte sich dieser nach hinten verzögern würde ich die Anpassung ab wann die Elternzeit greift etc mit der Geburtsurkunde nachreichen um die Elternzeit korrekt nachberechnen zu können. Die Geburtsurkunde gab es beim großen 10 Tage nach der Geburt (Ostern lag dazwischen daher hat es sich verzögert) und hab am selben Tag ein Foto gemacht und per E-Mail an mein Chef geschickt. Und der hat das angepasst. Werd ich diesmal genauso machen.

Top Diskussionen anzeigen