Vorlage Kindesunterhalt

Ich habe mich schon vergeblich durchgesucht.
Kennt jemand ein Musterschreiben wo man die Unterhaltszahlung vermerken kann.
Der Vater und ich haben uns geeinigt und wollen das gerne in einem Schreiben festhalten.Da sich sein Lohn auch noch in den nächsten Monaten ändern kann.
Lieben Dank

1

Was meinst du?

Wir, KV und KM, haben uns darauf geeinigt, dass KV ab 1.11.2018 monatlich in den ersten drei Werktagen des laufenden Monats i. H. v. 300 Euro auf das Konto KM zahlt.

??

Das könnt ihr doch aufsetzen wie ihr wollt. Es hat ja keine Rechtskraft und kann jederzeit von beiden Seiten "aufgekündigt" werden.

LG

2

Wenn ihr was halbwegs offiziell wirksames wollt, dann geht zum Jugenamt und lasst ne Urkunde aufsetzen. Aus der kann man dann auch vollstrecken, falls nicht gezahlt wird.

Alles andere kann auch mündlich vereinbart werden und wenn man sich eh einig ist und sich das nie ändert, dann braucht man nichts. ;-)

3

Dann wäre doch ein offizieller Unterhaltstitel das Richtige, oder? Der hat dann auch Rechtskraft. Könnt ihr beim zuständigen Jugendamt unterschreiben. Alles andere ist ja nur mündliche Absprache und das könntet ihr dann theoretisch auch per Whatsapp zusichern. Hat keinerlei Gültigkeit (vor allem nicht wenn der Unterhalt nicht dem Mindestsatz entspricht).

4

Müsst ihr nicht. Der Zettel ist nix wert. Der Papa soll einfach nur den Unterhalt zu deiner und seiner Sicherheit auf dein Konto regelmäßig überweisen mit entsprechenden eindeutigen Betreff. Es sollte in diesem Betrag auch nichts weiter überwiesen oder gar verrechnet werden.

Top Diskussionen anzeigen