Elterngeld plus - Zuverdienst??!

Hallo ihr lieben.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen. Ich möchte ab Januar wieder zu arbeiten beginnen als Krankenschwester, Steuerklasse 1, 0,5 kinder Freibetrag!

Mein Elterngeldplus liegt bei 580€ im Monat! Jetzt wenn ich in der Elterngeldstelle Anfrage, wie viel ich dazu verdienen darf und um welche Summe (brutto oder netto) es sich bei der Anrechnung handelt sagen die mir doch tatsächlich - das rechnet der pc dann aus - dazu können Sie mir keine Auskunft geben?
WTF?? 🙄
Woher soll ich nun wissen wie viel ich dazu verdienen darf ohne dass mir mein EG plus gekürzt wird?

Lg

1

Den Elterngeldrechner habe ich bereits genutzt - da kommt immer raus, es wird nichts gekürzt 🤷🏻‍♀️

2

Das ist auch richtig. Es wird nicht automatisch was gekürzt, denn du darfst ca. Das haben, was du vor der Elternzeit hattest. Also EG Plus + Zuverdienst.

Wenn bei dir nichts abgezogen wird, dann arbeitest du "zu wenig", als dass es Auswirkungen hätte. Ist bei mir genau dasselbe.

3

Hallo Krankenschwester -
Ich bin auch Krankenschwester, das trifft sich gut!
Reden wir vom gesamt netto vorher, also durchschnitt berechnungszeitraum oder EG netto?
Lg

weiteren Kommentar laden
5

Das darfst ca die Hälfte deines vorherigen Nettos haben ohne dass dein Elterngeld Plus gekürzt wird.

Mal angenommen du hattest vorher ca 1800€ netto
Sind ca 1100€ Elterngeld
Und 550€ Elterngeld plus
Du darfst bei einer Beschäftigung ca 900€ verdienen ohne dass das Elterngeld plus gekürzt wird.
Das sind ca Angaben aber ich find es so einfacher erklärt

6

Ich arbeite regulär 30 Stunden die Woche. Jetzt in der Elternzeit arbeite ich 15 Stunden die Woche und habe keine Abzüge. Habe auch Elterngeld plus genommen.