Kündigen in Elternzeit und Krankenversicherung

Hallo ihr lieben,
Ich möchte mich so schnell wie möglich von meinem AG trennen!
Am liebsten schon im Elternzeitantrag die Kündigung vorlegen! Meine frage: bin ich dann krankenversichert?
Ich kann natürlich noch nach der Elternzeit warten, ich halte es da aber keinen Tag länger aus!

1

Warte bloß bis zum Ende der Elternzeit. Warum auch nicht. Du musst dann dort trotzdem nicht mehr hin in dem Sinne. Nur noch mal im die Kündigung etc abzugeben.

Denn kündigst du, hast du keine Elternzeit mehr.

2

Und bist auch nicht versichert, du müsstest dann alg 1 anmelden, aber da du ja kein Kita Platz hast, stehst du nicht zur Verfügung, außerdem kann es sein die sperren dich 3 Monate.... Falls du verheiratet bist, könntest du doch über ein Mann vers. Aber warum? Wäre ja dumm! Die elternzeit Jahre werden auch als beitragsfrei in der Rentenvers angesehen, das entfällt dann auch

3

In der Elternzeit musst du doch da eh nicht hin.
Jetzt zu kündigen wäre "dumm", schon alleine wenn ihr keinen Kitaplatz findet etc.
Ich würde das nach der Elternzeit machen.

4

Solange du in Eltern Zeit bist, musst du ja auch nicht hin gehen.
Lass das weiter laufen, bist du auch Versichert.
& wenn die Eltern Zeit Fertig ist, kannst du ja die Kündigung abgeben 😊

5

Danke für eure antworten. Ich habe erstmal vor, wieder 2 Jahre EZ zu nehmen und dann ggf wieder nach 12 Monaten klein anzufangen.
Kann ich denn trotzdem nach einem Jahr den AG wechseln, auch wenn ich bei dem alten AG 2 Jahre EZ eingereicht habe?

6

Natürlich würde dann zuvor gekündigt werden bei dem alten AG

weiteren Kommentar laden
7

Mir geht es wie dir. Ich kündige während der Elternzeit. Hat keine Kollegin auch gemacht. Da gab es keinerlei Probleme. Sie kündigte im März und solle eig Anfang Juni wiederkommen. Ihre Elternzeit blieb erhalten.