Elterngeld

Hallo ihr lieben! 🙋🏼‍♀️

Ich habe vor einiger Zeit den Antrag A von Elterngeld an meinen AG geschickt damit er ihn vorliegen hat. Fertigstellen kann er ihn ja erst wenn die kleine da ist. Leider habe ich erfahren das viele meiner Kolleginnen das Problem hatten das die Lohnabteilung es nicht sehr eilig hatte und es auch schon mal den einen oder anderen Monat gedauert hat bis der Antrag zurück kam. So lange kann ich auf keinen Fall warten. Denn ohne Elterngeld kann ich auch keine Miete zahlen. Habt ihr Ahnung ob es reicht wenn ich die Beschreibung von Mutterschutzgeld und Lohnabrechnungen der letzten 12 Monate an die Elterngeldkasse schicke? Dazu muss ich sagen mein Vertrag endet so oder so nächsten Monat und somit muss mein AG auch nichts zwecks Elternzeit bestätigen.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Vanessa 38+5 ssw 🤰🏼😊

1

Vielleicht solltest du dazu schreiben, aus welchem Bundesland du kommst.
Ich muss z.B. gar nix vom Arbeitgeber ausfüllen lassen. Das ist überall anders.

2

Bei mir musste der AG auch nichts ausfüllen....

Aber vll.kannst du ja einfach öfter mal "nerven" und sagen das es dringend ist.....

3

Oh, komme aus Schleswig-Holstein.

4

Der Arbeitgeber meines Mannes, kam auch nicht zum zurück schicken und dann haben wir einfach den Antrag eingereicht, das wir die Elternzeit beantragt haben und die vom Jugendamt haben dann selbst dort angerufen um seine Freistellung bestätigt zu bekommen.
Ich will jetzt ja nichts falsches sagen aber ich bin der Meinung, dass man nur einen Anspruch auf Elterngeld hat, wenn man einen fortlaufenden Arbeitsvertrag hat, weil es ja eine Lohn Ersatzleistung ist.

7

Das ist falsch.

Elterngeld ist keine Lohnersatzleistung wie Krankengeld oder Mutterschutz Geld.

Die Höhe ist abhängig vom Einkommen, aber es gibt einen Mindestbetrag von 300 Euro bei EG bzw 150 € bei EG plus.

5

Hallo,
Also den Antrag auf Elterngeld musdte ich selbst ausfüllen und ich brauchte nur die letzen 12 Lohnbescheinigungen und von der Krankenkasse die Bescheinigung über das Mutterschaftsgeld dazulegen. Dann noch die Geburtsurkunde und das war es. Habe alles schon vorher ausgefüllt, denn dann brauchte ich nur nich Geburtsdatum ausfüllen und der Antrag konnte sofort eingereicht werden.
LG

6

Du kannst in der Lohnbuchhaltung vorbei gehen und warten, bis es unterschrieben ist oder täglich dran erinnern.

Ich hatte auch den Teil vom AG noch nicht, dann hat wohl die Elterngeld Stelle dort die Angaben erfragt. Da du diese Angaben selbst auch noch machst, ging es insgesamt sehr schnell.

8

Die haben ihren Sitz leider in München und ich bin in Lübeck (Schleswig-Holstein) 🤷🏼‍♀️😂

9

Als lübeckerin kannst du notfalls in die Innenstadt gehen und dich dort beraten lassen. Die Damen vom soz. Zentrum sind sehr nett und helfen gern (Ich war dort und in meinem Beisein wurde mein AG angerufen).

10

Ja, das muss nach dem Gesetz reichen, wenn sie Terz machen, sollen sie dir zeigen, wonach sie mehr verlangen, denn Bearbeitungsrichtlinien und Gesetz geben nicht her, dass man mehr braucht.

Dann leg die Vertragskopie dazu, ich musste nachweisen, dass der Vertrag beendet ist.