Abteilung gewechselt

Hallo.

Ich habe vor 6 Wochen die Abteilung gewechselt die Stelle wurde mir angeboten .

Es ist ganz was anderes was ich vorher gemacht habe. Ich muss sehr viel neu lernen. Was mir aber Probleme macht ist. Das ich auch technische wissen haben muss und ich davon überhaupt keine Ahnung habe und es mich auch nicht so interessiert.

Ich habe die Möglichkeit nach 3 Monaten Probezeit wieder in meine alte Abteilung zu wechseln nur da ist eine Kollegin mit der ich mich nicht so gut verstehe ,die Arbeit hat mir Spaß gemacht. Die Arbeit wird in der Abteilung aber auch immer weniger so das ich denke das bei dem nächsten Stellenabbau auch in dieser Abteilung stellen abgebaut werden.

Ich bin mir sehr unsicher wie ich mich entscheiden soll.
Könnt ihr mir helfen eine Entscheidung zu treffen.
🤔
VG

1

Wieso hast du gewechselt, wenn dir die neue Aufgabe nicht zusagt? War dir nicht klar, was auf dich zukommt? Wenn dir wissen, oder Fertigkeiten fehlen, bilde dich fort, lass dich einarbeiten, besuche Schulungen.

2

Ja, dich reinarbeiten und dein Bestes geben. Klingt mir etwas nach Mimimi

3

Hey,

manchmal braucht man etwas Zeit im neuen Job anzukommen bzw in einer neuen Abteilung und neue Aufgaben können sehr bereichernd sein.
Vielleicht wächst das technische Interesse, wenn du etwas davon verstehst. Nun solltest du dir jemanden aus dem Team suchen, mit dem du gut zurecht kommst und die/der gut erklären kann.
Ich denke du wirst dann nach ein wenig Zeit in der neuen Abteilung ankommen und dich auch dort wohlfühlen.

Zu meiner Vorrednerin:
Die TE stellt doch bloß eine Frage - schade, dass manche direkt auf die persönliche Ebene gehen und urteilen.
Nicht immer weiß man 100% was einen bei einer neuen Stelle erwartet, es kommt ja auch drauf an, wie einem der neue Job schmackhaft gemacht wird und welche Infos gegeben werden.
Wenn man der TE nicht weiterhelfen möchte, könnte man sich auch einen Kommentar sparen.

4

Hi,
kann dich da sehr gut verstehen.
Mir wurde selber mal ein Job angeboten, tolle Kollegen, super kurze Fahrzeit....aber es war mir auch zu technisch und das liegt mir absolut nicht.

Wenn es eine grössere Firma ist, gibt es sonst noch andere Abteilungen die in Frage kommen?
Warum wurde dir die Stelle angeboten? Weil du Stress mit der anderen Kollegin hattest. Ansonsten rede mit deinem chef drüber, vielleicht gibt es andere Möglichkeiten oder ersteinmal interne Fortbildungen.

lg
lisa

5

Hallo Lisa.

Danke für deine Antwort.
Mir wurde die Stelle angeboten, da dort jemand in Rente geht. Und ich dachte ich probiere es mal aus. Der Hauptgrund war das es in meiner alten Abteilung immer weniger wird und ich Angst hatte das bei dem nächsten Stellenabbau auch diese Abteilung betroffen ist. Ich habe ja auch die Möglichkeit zurück in meine vorige Abteilung zu gehen.

Meine Chefin sagte auch das ich es am schwersten habe. Da ich keine Vorkenntnissen mitbringen sowie meine Kollegen.

Nur ob das technische Verständnis mein Ding wird wage ich zu bezweifeln.

LG

6

Musst du dich halt reinarbeiten.