Beschäftigungsverbot?

Hi Mädels, vllt kennt sich ja jemand aus.
Ich bin schwanger und habe keine Immunität gegen Ringelröteln. Ich arbeite als Kinderkrankenschwester und wollte jetzt wissen, ob ich ein BV bekomme, da ich keine Immunität habe?
Kennt sich jemand aus?
LG

4

Hallo,
Mrine Tochter kam mit Ringelröteln nach Hause als ich schwanger war. Immunität hatte ich auch nicht. Eun Beschäftigingsverbot für zu Hause habe ich nicht erhalten.
LG

12

Das ist Privatsache! Auf der Arbeit gelten andere Regeln. Der AG muss sich absichern. Da gibt es klare gesetzliche Bestimmungen. Was Zuhause passiert hat mit der Arbeit nix zu tun!!!

15

Das ist schon klar. Es war eher ein Seitenhieb, denn der AG kann die TE doch im Büro einsetzen. Aber Nein, hier wird sofort wieder nach einem BV gefragt ohne mit dem AG vorher drüber zu sprechen... LG

weitere Kommentare laden
1

Nein nicht zwangsläufig, nur dann wenn dein Arbeitgeber kein Mutterschutz geeigneten Arbeitsplatz für dich finden kann!
Hat er einen beispielsweise Bürojob dann arbeitest du für das gleiche Gehalt weiter!

LG mom mit Babygirl inside ❤️

2

Vielen Dank :-)

3

Hallo Jasmina.
Ich bin auch kinderkrankenschwester und habe auch keine Antikörper. Ich hätte laut Betriebsärztin weiter arbeiten können aber meine Station hat da keinen Bedarf. Mich auf eine andere Station oder so zu versetzen kam gar nicht zur Sprache.
Ich arbeite auf einer Entbindungsstation und Gynäkologie. Ich glaube aber in der Kinderklinik sind sie mit dem BV noch schneller.

LG Ina (13+6)

5

Hey,

ich bin Kinderkrankenschwester auf einer Früh- und Neugeborenenintensivstation und habe keine Antikörper gegen CMV. Laut Betriebsart darf ich keinen beruflichen Kontakt zu Kindern bis zum dritten Geburtstag haben. Demnach durfte ich auf meiner Station nicht weiter arbeiten. Ein BV habe ich nicht bekommen und wurde stattdessen als Stationssekretärin auf eine Erwachsenenstation versetzt. Nur für administrative Arbeiten und ohne Patientenkontakt.

Bei fehlenden Antikörper gegen Ringelröteln ist der berufliche Kontakt zu Kindern bis zum 6. Geburtstag nicht erlaubt. Wenn dein Arbeitgeber einen Ersatzarbeitsplatz hat, wird er dir kein BV ausstellen.

Liebe Grüße

6

Ich bin im verkauft und hatte keinen Schutz . Bekam sofort bv bis zur ner bestimmten Woche da ist es dann nicht mehr so schlimm. War meinen Frauenarzt zu gefährlich wenn Man sich anstecken könnte

7

Nicht zwangsläufig und wenn du in einem größeren KH arbeitest, dann kannst du dich auch auf eine andere Station versetzen lassen, falls dein AG dich uns BV schicken will und du arbeiten möchtest. Das BV abzulehnen ist seit diesem Jahr dein gutes Recht.

Soll ja noch Frauen geben, die gerne arbeiten und eine Schwangerschaft nicht als Krankheit ansehen.

8

Hi

Arbeite auch mit kindern. Hab BV bekommen.

Bin freigestellt bekomm meinen Lohn trotzdem.

LG

9

Habt ihr Glück. Bin in der altenpflege tätig und bekam kein bv weder vom Arzt noch vom AG.
Bin in der 19.ssw

10

Was hat denn das bitte schön mit Glück zu tun?
Erstens kann man in der Altenpflege prima arbeiten und zwar Mutterschutz konform und zweitens ist dein Post eine Ohrfeige mitten ins Gesicht für alle Frauen, die um ihr Kind wirklich gebangt haben, da sie es fast verloren hätten, die hätten nämlich lieber das GLÜCK gehabt zu arbeiten und dafür diese Ängste nicht haben zu müssen.

13

Also ich bange auch um mein Kind... doch eine Ohrfeige war das für mich nicht. Verstehe garnicht die Aufregung... sie hat das bestimmt nicht so gemeint wie du das darstellst.
Also
Bei mir steht der BV noch nicht fest.
Wird gerade vom Bezirksamt überprüft.

weitere Kommentare laden
11

Woher weißt du überhaupt, dass du keine Immunität gegen Ringelröteln hast?
Dein Chef wird Bescheid wissen, was er zu tun hat. Wenn es stimmt, dass du keine Ringelröteln Imunität hast, wirst du bis zur 20.SSW nicht mit Kindern unter 6 J beruflich arbeiten, aber ggf. bekommst du eine Ersatztätigkeit.

23

Ich war 1,5 Jahre in Behandlung in einer Kinderwunschklinik und weiß so ziemlich alles was ich hab und was nicht :-) Ja das werde ich wohl machen :-) LG