BV in der Probezeit

Hallo ihr Lieben!
Ich möchte hier keine Diskussion starten, mir ist klar das es nur in Ausnahmefällen ein bv gibt und das ist auch gut so, ich habe und werde niemals darum bitten. Ich war gestern beim Fa und sie hat das Thema angesprochen, ihr wäre es lieber ich würde nur noch 50%arbeiten. Ich habe einen neuen Job, er macht mir Spaß und mein Chef wusste vom kinderwunsch. Ich bin erst seit diesem Monat da. Diese Woche bin ich krank geschrieben. Was wäre wenn ich jetzt wirklich ein (Teil) bv bekommen würde? Wie würde man das Gehalt ausrechnen? Ich habe vorher auch gearbeitet, hatte einen etwas höheren nettolohn wie jetzt. Wird bei der Berechnung des Lohns nur genommen was ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber netto verdiene auch wenn ich noch keine zwölf Monate da bin? Oder werden einfach die letzten zwölf Monate genommen auch wenn es bei der anderen Firma war?
Ich komme mir ziemlich blöd vor jetzt schon mit einem bv zu kommen. Ich werde wahrscheinlich erstmal weiter arbeiten und schauen wie es so läuft, auch wenn mein neuer Chef davon wusste fühle ich mich schlecht. Ich würde gerne noch weiter arbeiten und zeigen das er keinen Fehler mit mir gemacht hat, das ich nicht faul bin. mein Vertrag läuft in der Elternzeit aus und ich möchte danach wieder da arbeiten. Natürlich ist mir das Leben und die Gesundheit des Babys wichtiger als der job, bzw als das was die anderen denken aber es ist irgendwie schon sehr schwer.
Ist nun aber sehr lang geworden. Schon mal danke an euch!

1

Und warum sollst du nur 50% arbeiten?

5

Nunja der Arzt hat die Möglichkeit bei Gefahr für Mutter und oder Kind ein bv auszusprechen. Es geht dabei ja nicht um die Arbeitsbedingungen sondern um Gesundheit. Der Arzt kann aber auch erstmal nur ein Teil-bv aussprechen und dann schauen wie es weitergeht. Das wäre dann zb mit 50% gemeint.
Da bei einem bv die Meinungen sehr stark auseinander gehen was die Gründe angeht, also gerechtfertigt oder nicht, möchte ich hier nicht mehr dazu sagen weil ich oft genug gesehen habe wie das hier manchmal abgeht und wie man hier angegangen wird obwohl man ja selbst nichts dafür kann und sich das ganze so bestimmt nicht ausgesucht hat.
Eventuell kommt es ja auch doch nicht zu einem bv und ich kann bis zum Mutterschutz weiter arbeiten. Mal sehen. Ich werde es versuchen.

14

Völlig irrelevant, diese Frage. Der Arzt wird wohl einen Grund, den die TE hier nicht preisgeben muss.

2

Guten Morgen,ich bin mir nicht ganz sicher,aber bei einem teilweisen BV bekommst du trotzdem dein “volles Gehalt“ .Liebe Grüße

3

Ja, das volle Gehalt bekomme ich. Es wird aus dem Lohn der letzten zwölf Monate berechnet. Meine Frage nun ob das auch so ist wenn ich noch keine zwölf Monate da arbeite. Oder ob dann die Monate vom alten und neuen AG gemeinsam zur Berechnung genommen werden.

4

Ahhh jetzt hab ich es verstanden...das hat keinen Einfluss darauf ob du da 12 Monate arbeitest oder eben weniger. Das Gehalt bekommst du weiterhin. Das Elterngeld wiederrum wird dann aus den letzten 12 Monaten vor Mutterschutz berechnet

weitere Kommentare laden
16

Bei mir war es damals ähnlich.

Ich war Mitte Januar bei meinem neuen AG angefangen, 3 Wochen später hielt ich völlig überrascht und ungeplant einen positiven Test in den Händen.
Ich hatte vom AG direkt ein BV bekommen, da es keinerlei Möglichkeiten gab MuSchu-gerecht zu arbeiten.
Bei mir wurde beim BV dann nur das Gehalt vom neuen/aktuellen AG berücksichtigt, obwohl ich erst 3 Wochen dort war.

17

Hast Du denn nach der Elternzeit den Job weitermachen können?

21

Nein, mein Vertrag wurde nicht verlängert.
Wäre mit Kind (in unserer damaligen Situation) aber auch nicht gegangen, da ich 22Std.-Dienste hätte arbeiten müssen und das mit der Betreuung nicht geklappt hätte.
Hätten der AG widererwarten meinen Vertrag verlängeren wollen, hätte ich gekündigt bzw einer Verlängerung/Entfristung nicht zugestimmt.
Letztendlich sind wir nach meiner Elternzeit aber eh 1000km weit weggezogen (Bundeswehr machts möglich) und ich hab mir an meinem neuen Wohnort einen Job gesucht - wo ich jetzt nach 9 Jahren immer noch arbeite.

18

Du wirst das weiter bekommen, was du vorher auch hattest bei deinem jetzigen AG.

Mit einem BV darfst du nicht schlechter verdienen als ohne, aber es wird sicher auch nicht mehr Geld geben ;-)

20

Eine kleine Ergänzung, auch wenn du nicht direkt danach gefragt hast.

Du schreibst du bist erst seit diesem Monat bei deinem neuen AG und jetzt eine Woche krank geschrieben. Bitte kläre, ab ob du eine Endgeltfortzahlung durch deinen AG bekommst, denn in den ersten 4 Woche der Probezeit muß dieser bei Erkrankung keine Entgeldfortzahlung leisten. Dein Ansprechpartner wäre in diesem Fall deine Krankenkasse.