Antrag Elterngeld

Hallo ihr Lieben,

ihr habt mir schon öfter gut geholfen, deshalb frag ich noch mal...
Ich bin gerade dabei den Elterngeld Antrag auszufüllen. Mein Freund hat nach der Geburt auch 4 Wochen Elternzeit genommen und möchte später noch mal 4 Wochen nehmen. Wann genau wissen wir aber noch nicht.
Jetzt meine Fragen:
Es ist doch richtig, dass er zu meinen Monaten die ich bekomme, auch Elterngeld erhält, oder?
Kann ich das Elterngeld für ihn auf dem gleichen Formular beantragen bzw muss es zusammen mit meinem Antrag eingereicht werden oder fülle ich für ihn einen separaten Antrag aus und reiche ihn gesondert ein?
Muss man irgendwo vermerken, dass er später noch einen Monat nehmen möchte?

Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie es am besten ist

1

Am besten ist es, wenn du einen extra Antrag ausfüllst für ihn und dann einfach die Monate ankreuzt, die er nehmen möchte. Dann halt seine Lohnabrechnungen als Kopie, so wie bei dir.

2

Hallo,

Wir mussten jeder einen Antrag ausfüllen.
Der Papa hat sicher 1 Monat Elternzeit genommen oder? Nicht 4 Wochen....

Er muss auch 12 Lohnzettel und die Bestätigung vom Arbeitgeber bei legen....
Ihr müsst gleich 2 Monate beantragen....

Lg

3

Ja, du musst den 2. Monate markieren, sonst bekommt er für den 1. kein Geld und ob eigener Antrag oder gemeinsamer, hängt vom Bundesland ab.

Und ja, er bekommt dann auch Elterngeld.

Das er aber seine Elternzeit schon angemeldet haben muss und daher der Monat eigentlich festliegt, ist klar, oder?!?

4

Danke für eure Antworten.
Ja er hatte einen Monat Elternzeit nach der Geburt.
Wir wissen noch nicht wann er denn zweiten Monat nehmen möchte. Müssen wir das jetzt schon festlegen? Oder im Antrag abgeben?

5

Er hätte das bei der Anmeldung des ersten Monats dem AG gleich mit angeben müssen. Somit hat er jetzt keinen Anspruch mehr vor dem 2. Geburtstag. Und damit liegt das schon fest beim Elterngeldantrag und kann mitangegeben werden. Nun müsst ihr eh erst den AG fragen, ob er eine Ausnahme macht.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen