Freistellung fordern als Arbeitnehmer nach erhaltener Kündigung

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage.

Ich arbeite seit 10 Jahren im gleichen Unternehmen.. die letzten Jahre in Elternzeit, also nicht im Betrieb anwesend.

Seit 2 Monaten bin ich wieder auf Teilzeit da und hatte auch vor dort zu bleiben.

Jetzt bekam ich einen Brief mit einer Änderungskündigung. Man bietet mir an, dass ich in einer Firma - die im Übrigen nichts im Geringsten mit unserer Firma zu tun hat - ca 380km vom jetztigen Standort entfernt anfangen könne. Natürlich mit dem Wissen, dass ich das auf keinen Fall machen werde.. (ich habe 3 Kinder, einen Mann der selbständig ist und ein Haus.. also umziehen wegen eines Teilzeitjobs kommt überhaupt nicht in Frage).

Mir ist natürlich klar, dass meine Firma mich unbedingt los werden möchte.. sie setzen alles auf eine Karte.. insbesondere im Hinblick darauf, dass die Kündigung gar nicht rechtswirksam ist, da eine erfundene Firma als neuer Arbeitsplatz angeboten wird.

Jetzt könnte ich natürlich klagen, anwalt etc... Das möchte ich gar nicht. Ich finde die Art die mein Chef und einige Kollegen an den Tag legen einigen Kollegen gegenüber schon lange mehr als fragwürdig.. klagen bedeutet natürlich auch das ich meinen alten Arbeitsplatz behalte.. Das möchte ich nicht. Ich möchte nach einer gewonnenen Klage nicht hier wieder sitzen!

Also jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich bin nicht mehr bereit mich hier "krumm" zu machen.. würde mich viel lieber um einen anderen Job bemühen und mich anderen Dingen widmen. Ich möchte gerne freigestellt werden. Habe ich da irgendwelche Möglichkeiten? Kann ich das so fordern?

Danke für Eure Antworten

1

Dein AG will dich deiner Meinung nach loswerden, du willst den Job nicht weiter ausüben. Wo ist das Problem? Ihr macht einen Aufhebungsvertrag und fertig. Ihr seid euch doch einig darüber, dass ihr nicht mehr miteinander könnt und wollt.