Erneute Schwangerschaft während Elterngeldbezug

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zum Mutterschutz und Elterngeld. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich habe wieder positiv getestet. Mein Elterngeld läuft auf 2 Jahre also bis Februar 2020. Mein neuer ET wäre der 11.06.2019. Habe keinen Arbeitgeber mehr, wie verhält es sich dann mit Mutterschutz bzw. Elterngeld? Muss ich das Elterngeld vorher kündigen und dann zur Krankenkasse wegen Mutterschutz? Bitte helft mir, ich Blick da nicht mehr durch

Liebe Grüße

1

Hi, ich kenn mich da zwar nicht direkt mit aus aber du hast doch bestimmt eine Pro Familia Stelle in deiner Nähe?! Dieses Elterngeld etc treibt mich auch derzeit in den Wahnsinn...

2

Danke daran hab ich noch gar nicht gedacht. Vielen Dank für den Tipp

3

Hi,
ich war auch bei ProFamilia. Die sind da leider komplett ausgestiegen als es mit den Finanzfragen komplizierter wurde. LG

4

Bei meiner Nachbarin war es ähnlich. Ihr Job war mit dem ersten Kind weg und sie hat beim 2. Kind trotzdem wieder das gleiche Elterngeld bekommen, weil sie zwischendurch nicht noch mal arbeiten konnte, da sie noch in Elternzeit mit dem 1. Kind war. LG

5

Ich denke Elterngeld nicht kündigen sondern Elternzeit zum Beginn der Mutterschutz. Also so ist es bei mir bin auch in schwanger bekomme bis Ende Januar für meinen sohn Elterngeld und im Januar ist mein ET. Ich habe bei der elterngeldstelle angerufen und sie haben zu mir gesagt dass ich nur meinen Elternzeit zur Beginn des mutterschutzes kündigen soll dsas heißt ein Tag vor Mutterschutz dann würde ich nämlichen das gleiche Betrag kriegen und für Elterngeld noch geschwisterbonus.

Ruf am besten bei der L-Bank mal an und frage nach die informieren beraten dich auch super.

Liebe Grüße

6

Ohne AG hat man keine Elternzeit.

weiteren Kommentar laden
7

Du musst deine Elterngeld Plus Monate so umwandeln in Basiselterngeld, dass das Elterngeld vor der Geburt endet.

10

Aber wird dann nicht für die neue Berechnung das Einkommen vor dem 1 Kind genommen ?

11

Bei der TE ja.

Bei Elterngeld Plus werden ja 14 Monate Elterngeld ausgeklammert.

Aber deine Frage liest sich, als wenn das schlimm wäre:-)

weiteren Kommentar laden
9

Frag einfach bei der Elterngeldstelle. Auf deinem Bescheid müsste ein Ansprechpartner eventuell sogar mit E-Mail und Durchwahl stehen. Liebe Grüße