Beschäftigungsverbot Altenpflege Schwangerschaft

Hallo,

Hab da mal ne frage und zwar arbeite ich als exam. Altenpflegerin im Dauernachtdienst. Ich bin bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt wo ich ständig in wechselnden betrieben arbeite und ich teilweise bis zu 60km Fahrweg habe und auch teilweise alleine in den Häusern oder auf den Stationen arbeite.
Nun war ich heute beim Frauenarzt und man konnte schon die Fruchthöhle und den dottersack sehen (ca. 5-6 ssw). Sie meinte ich soll am Montag nochmal kommen dann würde sie mir eine Krankmeldung für nächste Woche austellen da ich noch bis Montag Urlaub habe und ab Montag (1.10) ja eh ein neues Quartal wäre. Sie sagte ich soll dann mit meinem Arbeitgeber klären wie es weiter geht. Habe allerdings Angst das dieser das nicht berücksichtigt.
Nun habe ich schon oft gelesen oder auch von bekannten die in der Pflege arbeiten gehört das diese direkt bei Feststellung der Schwangerschaft vom arzt ein beschäftigungsverbot bekommen haben da man schwanger die Tätigkeiten in der Pflege nicht ausführen darf und vor allem auch keine Nachtschicht arbeiten darf.

Was soll ich nun tun? Arzt wechseln? Was meint ihr?

Ich habe 3 Jahre auf diese Schwangerschaft gewartet und möchte nun kein Risiko eingehen.

Liebe Grüße

3

Dass du direkt deinen Arzt wechseln willst, finde ich total daneben, sorry, zumal du noch nicht einmal mit deinem AG gesprochen hast.
Dein AG MUSS handeln, wenn er dies nicht tut kannst du dich direkt an die Aufsichtsbehörde wenden, die werden sich schon darum kümmern! Und "nur" weil du in der Pflege arbeitest, heißt das nicht, dass du direkt ein BV bekommst, du kannst noch genug machen, ohne dicj oder dein Baby zu gefährden...
Also als erstes deinen AG informieren, der muss sich nämlich an das MuSchu halten!

1

Er MUSS es berücksichtigen!!