Kindergeld für Ausländer

Hallo zusammen,
Kennt sich hier vielleicht jemand gut mit dem Kindergeld aus?
Bei uns in der Firma haben wir einen Azubi der Afghanischer Flüchtling ist. Nun beschäftigt mich ob er als Volljähriger tatsächlich kein Kindergeld bekommen kann weil seine Eltern nicht in Deutschland bzw. Der EU leben. Der Ärmste muss von seiner Ausbildungsvergütung leben und geht zusätzlich an den Wochenenden in einem Restaurant Teller waschen. Liebe Grüße

5

merwürdig, in meiner Ausbildungszeit habe ich nebenher geputzt, um ein Zimmer, Essen, Schulbücher...leisten zu können....

ich denke mal nicht, das es aussergewöhnlich ist.

1

Hallo
Lies mal nach. Vielleicht findest du da was.

https://www.kindergeld.org/kindergeld-fuer-auslaender.html

2

Den Anspruch auf Kindergeld haben nun mal die Eltern, nicht er. Hat er evtl Anspruch auf bab? Das kommt auf seinen Aufenthaltsstatus an. Erkundigt euch doch vielleicht bei der Arbeitsagentur oder bei einer flüchtlingsorganisation (je nachdem was es bei euch gibt), evtl gibt es noch spezielle Gelder.

3

Anspruch haben die Eltern ja dann dort, wo sie leben...
Nur leider scheint es, als käme ihm das nicht zugute??? :-[

Schon ungerecht...dafür bekommen Eltern deren Kinder nicht hier leben Kindergeld - und auch da haben die meisten Kinder nix von...#heul

4

Voraussetzung für den Anspruch auf Kindergeld ist, dass wenigstens ein Elternteil unbeschränkt oder auf Antrag unbeschränkt steuerpflichtig ist.

Kindergeld ist, mal umgangssprachlich gesagt, eine Steuererleichterung für die Eltern. Wenn die Eltern aber nicht steuerpflichtig in Deutschland sind, können sie auch keine Steuererleichterung bekommen.

Deshalb: Nein, wenn er alleine hier ist, hat er keinen Anspruch auf Kindergeld.

LG