SS im Vertrieb/ Außendienst Erfahrungen

Hallo ihr lieben Mitschwangeren!#winke
Ich bin noch ganz frisch dabei (9+3) und neben dem Papa weiß es eigentlich nur eine meiner Kolleginnen (und gleichzeitig Freundin) durch blöden Zufall #klatsch
Sie meinte, die meisten hätten sich bisher sowieso schnell ins BV setzen lassen, nachdem der AG Bescheid wusste nach den 12 Wochen. Das BV bekommt man doch überhaupt gar nicht so leicht? Oder war das mal anders? Verstehen tu ich es nicht so ganz, wobei ich auch schon eine Woche zuhause bleiben musste, weil ich schlimmer Beschwerden am Anfang hatte, die im Außendienst so nicht überwindbar gewesen wären (Übelkeit, Schwindel usw.). Ich arbeite im Vertrieb, bin täglich einige Zeit im Auto auf der Autobahn unterwegs (selten mehr als 3 Stunden) und ich solle mir den Vertriebsdruck nicht mehr allzu sehr annehmen. Mein Chef wird es anders sehen #zitter
Unser Chef ist zeitweise sehr streng, was man für Zahlen erwirtschaftet hat und setzt einen im Außendienst schon sehr unter Druck. Die 5 Kilo-Marke wird durch den Laptop und diverse Mappen mit Sicherheit überschritten.
Ich frage mich, wie das bis zum MuSchu realisierbar sein wird? Ständiges Ein- und Aussteigen, das Autofahren mit dickem Bauch, das Tragen? Manche Kunden wohnen zudem im 5. Stock ohne Fahrstuhl, manche qualmen die Bude zu und manchen leben absolut im Dreck #schwitz

Ist jemand von euch ebenfalls im Vertrieb/Außendienst tätig und kann mir Erfahrungswerte über meine 10. ssw hinaus geben? ;-)
Wie habt ihr das verkraftet, wie lange konntet ihr arbeiten und wie ging es euch dabei? Viele Fragen, langer Text #sorry

2

Ich sehe nichts was ein BV rechtfertigen sollte. Beruflichen Druck kennt wohl jeder der einer Beschäftigung nachgeht.

Wenn dir Laptop und Mappen zu schwer sind, kannst du auch zweimal laufen.

LG

4

Da hast du recht,Arbeit ist eben keine Freizeit :)
Ich möchte auch nicht ab sofort zuhause bleiben und irgendwas vorschieben um nicht mehr arbeiten zu müssen. Wollte nur mal persönliche Erfahrungen hören. Zweimal laufen ist in der Realität kaum umsetzbar,vom Parkplatz zum Kunden,Treppe hoch,kurz vorstellen,wieder runter und den Rest holen? Kaum machbar. Selten parkt man das Auto in der Kundeneinfahrt. Einen Rolli habe ich,der wiegt leer schon ü 2 kg und muss in und aus dem Auto,Treppen hoch und runter leider auch getragen werden,weswegen ich mich schon immer dagegen sträube ;)

6

Nicht böse gemeint jetzt, aber dann darfst du nur ein Kind bekommen, wenn du all deine Sachen nun genau wiegen möchtest.

Und auch nicht mehr einkaufen jetzt. Das wiegt auch mehr als 5 kilo. Und es geht in dem Gesetz nur darum, dass du nicht dauerhaft mehr trägst. Von 10x am Tag ist da nicht die Rede.

weitere Kommentare laden
1

Hi,

ja ich bin auch im Vertrieb im Außendienst und kenne deine Themen nur zu gut!

Ich habe schon in der 8 Woche ein BV bekommen. Ich habe aber auch eine Risikoschwangerschaft.

Wenn dir alles zu viel ist (auch der Mentale Druck ist nicht zu unterschätzen) kannst du dich ja erstmal krank schreiben lassen.

Viele Grüße
PPDT

3

Das Autofahren ist im neuen MuSchG nicht mehr pauschal verboten, wenn die tägliche Fahrtzeit mehr als die Hälfte der Arbeitszeit ausmacht. Für die Taschen kannst du einen Trolly nehmen, dann brauchst du sie nicht zu tragen.
Ansonsten gilt wie für jede andere Tätigkeit auch: man muss für jede Fahrt eine Gefährdungsbeurteilung machen, praktisch für jeden einzelnen Kunden. Wenn du Gefahr läufst, von einem Kunden zugequalmt zu werden, dann gehst du zu diesem Kunden nicht mehr hin. Wenn er einen bissigen Rottweiler frei rumlaufen hat, auch nicht.

Die Provisionen bekommst du sicher nach dem Durchschnitt der letzten 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft, jetzt unabhängig von der erbrachten Leistung.

Wenn du Probleme hast, wende dich an die Aufsichtsbehörde.
Einen Grund für ein vollständiges BV kann ich nicht erkennen.

5

Mit so einer Beurteilung habe ich mich noch gar nicht beschäftigt,ich wollte mich lediglich in der Runde nach Erfahrungwerten umhören,wie andere das persönlich geregelt und empfunden haben in dieser Zeit. Leider weiß man nie,was einen bei Kunden tatsächlich erwartet wenn man erstmal vor der Tür steht. Auch ein Trolly muss getragen werden,Treppen,Auto rein raus und der ist alleine schon schwer ohne das was drin ist,habe nämlich einen und es ist echt unbequem. Ich will um Himmels Willen auch nicht 30 Wochen zuhause rumhängen!

7

Bis 10 kg tragen, heben und bewegen ist erlaubt. Ständiges heben tragen und bewegen bis 5 kg.

Und 10 kg ist schon ziemlich schwer. Dann überleg doch mal einfach selber, wie man die Arbeit erleichtern kann. Wenn es dein eigenes Business wäre, und du bist als selbstständige Unternehmerin schwanger, was würdest du anders machen? Dann packst du eben zwei Taschen und gehst zwei mal. Laß dir doch was einfallen.

Ein Kunde der einen zupafft, ist das heute noch erlaubt mit den Nichtraucherschutzgesetzen? Kannst du nicht einfach bitten, dass du ein rauchfreies Gespräch bekommst? oder einfach wieder gehen?

Du machst kürzere und weniger Touren. Es ist irgendwie alles regelbar und machbar, wo ein Wille da ein Weg.

Aber von außen Ratschläge zu erwarten.... man kennt deine Branche nicht, deine Aufgaben. Wie soll man dir da blindlings raten?

Überlege selber, frage deine Kolleginnen, die vor dir schwanger waren, nach Erfahrungswerten.

weitere Kommentare laden
8

Ständiges Ein- und Aussteigen, das Autofahren mit dickem Bauch, das Tragen?

300 km Autobahnfahrten und "ständiges Ein- und Aussteigen" widersprechen sich. Wieviele Kunden pro Tag fährst du denn an? Du bist doch keine Postbotin, die ständig ein und aussteigt.

Und wenn du so viele Kunden anfährst, dann spielt es keine Rolle wenn einer raucht, weil du nur 1 min mit ihm sprichst.

Ein- und Aussteigen ist nicht schädlich, und der Bauch ist erst zum Ende hin so dick, dass das Autofahren wirklich Mühe macht. Bis dahin ist noch Zeit.

14

Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft auch teilweise Außendienst gemacht. Das war echt schwierig. Im Außendienst lassen sich die Gefahren ganz schwer einschätzen, weil man ja häufig nicht weiß, wohin man kommt. Ich hatte viele Einsatzorte, die nicht mutterschutzkonform waren und auch meine Ausrüstung war deutlich zu schwer. Hinzu kam, dass ich mich häufig übergeben musste, mir schwindelig war und ich ständig zur Toilette musste. Ich habe versucht mit meinem damaligen Chef zu sprechen, aber dieser hatte überhaupt kein Verständnis. Mir blieb nur eine Krankschreibung. Versuche mit deinem AG zu reden, ansonsten an die Aufsichtsbehörde wenden! Ein BV bekommst du, wenn die Mutterschutzrichtlinien nicht eingehalten werden können vom AG, bei entsprechenden Beschwerden von FA. Aber das ist halt nur Theorie. Viele AG glauben leider, sie stehen über dem Gesetz...

21

Das kommt ja auch drauf an, welche Produkte bei welchen Kunden du vertreiben musst.
Und was der AG alternativ anbieten kann.

Also ich hab verstanden: weil manche Kunden auch mal qualmen, muss man als Außendienstlerin deiner Meinung nach ein betriebliches BV haben. Voller Lohn fürs Nichtstun. Das BV ist doch deine einzige "Lösung". Oder hast du eine andere?

22

Wann soll ich das denn so gesagt haben bitte? Man kann sich natürlich alles so hinbiegen wie es einem gerade passt!

16

Hey.
Ich arbeite auch im Vertriebsaußendienst (aktuell im Mutterschutz 41.ssw)
Bei mir war es so, dass ich täglich ca 250km gefahren bin und meine Tasche 8 kg wog.
Ich hätte bis zu Beginn des Mutterschutzes problemlos arbeiten können, die Berufsgenossenschaft hat mich aber nicht gelassen. Ich durfte 6 Wochen vorm Mutterschutz nicht mehr fahren. War dann im Home Office (wo ich absolut nix mehr zu tun hatte:))
Weder ich, noch mein Arbeitgeber hätte das ändern können.
Ein Beschäftigungsverbot hätte ich für mich nicht angebracht gefunden, ich bin aber auch niemand der gern zuhause sitzt und selbst jetzt noch täglich unterwegs :)
Hätte meine Frauenärztin aber auch nicht grundlos ausgestellt..

29

Vielen Dank für deine Antwort. Die erste,die ich für sinnvoll erachte. Ich hoffe,bei mir klappt das alles auch so problemlos!

19

Ich würde eine Betriebsärztin aufsuchchen.
Ich habe auch 2 Kinder einen davon muss ich auch tragen aber auf der Arbeit nicht. Wegen der Versicherung wenn dir etwas passieren sollte.
Desweiteren könnte durch den Kundenkontakt Ansteckungsgefahr bestehen.
Und im Nachhinein kann dir keiner sagen sind die Erreger von der Supermarktkasse privat oder vom Kunden.
Ich wurde wegen den Kunden Freigeschaltet.
Wegen zuviel Körperlicher Belastung vom aus der Kita freigestellt.
Informieren dich wer für dich zuständig ist und mach einen Termin beim Betriebsarzt.
Alles gute

25

Dein Ernst? Jeder mit Kundenkontakt braucht also ein BV?
Das wären dann 80% aller Schwangeren.

Und ließ einfach das Gesetz richtig. Da steht was von DAUERHAFTEM Tragen und Heben. Ist hier aber nicht der Fall bei ein paar mal am Tag.

Die Wirtschaft freut sich.

26

Kontakt mit Kunden ist nichr mutterschutzwidrig!

23

Kurz also: Du hast kein Bock mehr und suchst irgendwelche Gründe für ein Beschäftigungsverbot?

30

Huhu,kannst du vielleicht einfach nochmal den Text lesen???? Keine Ahnung warum du dich angesprochen fühlst? Erfahrungen? Nicht? Dann hilft es mir leider nicht weiter,geh doch dann bitte einfach zum nächsten Thema weiter oder so.

34

Gott bist du eine unfreundliche Person.

Sorry, aber die "SINNLOSEN" Tipps von allen hier stammen aus dem Gesetz, nach welchem du schwanger arbeiten wirst.
Egal wo jemand arbeitet, die gelten für alle gleich.

Schade, dass du scheinbar das Gesetz selber noch nicht gelesen hast.

35

Hallo meine liebe,

Ich bin im Außendienst tätig und jetzt mit dem 3ten Kind schwanger.

Ich hatte kein BV, weil von Arbeitgeber Seite keine Gefährdung bestand.
Der Besuchsschnitt wurde gesenkt, ich hatte die Möglichkeit im Home Office zuarbeiten.
Medizinisch war auch keine Notwendigkeit für ein BV.

Beim ersten Kind habe ich bis zum Schluss gearbeitet, da es mir gut ging.
Beim 2ten hatte ich viele Ausfallzeiten und war krankgeschrieben.

Krankheit hat allerdings ein Einfluss auf die Provision und späteres Elterngeld. Also alles gar nicht so unwichtig, wenn das Gehalt durch ein Fixum und einen flexiblen Teil geregelt ist.

Wie groß ist das Unternehmen für das du tätig bist?
Gibt es jemand der für Arbeit Sicherheit zuständig ist ?

Und die wichtigste Frage hast du es deinem Arbeitgeber schon gesagt? Nur dann kann der Mutterschutz greifen und der Arbeitgeber beurteilen ob in deinem Fall beziehungsweise Branche ein Beschäftigungs Verbot sinnvoll ist.

Wenn du Leute überwiegend, in ihren Privaträumen auf suchst, sehe ich das schon als grenzwertig, da man hier keine Gefährdungbeurteilung vornehmen kann was einen erwartet.