Befristeter Arbeitsvertrag läuft während EZ aus - Was danach tun?

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat bzw. eure Erfahrungen, da ich mit Google nicht so richtig weiter gekommen bin.

Ich bin in Elternzeit. Die 12 Monate wären am 18.12.2018 rum. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft am 30.11.2018 aus. Verlängerung gibt es nicht. Ich bewerbe mich derzeit schon zum 1.1.2019, aber bislang noch keine Tendenz, ob das was wird, daher habe ich mich fristgerecht Ende August (also drei Monate vorher) arbeitssuchend gemeldet.

Ich würde aber auf jeden Fall die Elternzeit bis zum 18.12.2018 bzw. lieber zum 31.12.2018 noch in Anspruch nehmen. Muss ich die Elternzeit dann beim Arbeitsamt anmelden?

Und was wäre die bessere Alternative, wenn das mit den Bewerbungen zum 1.1.2019 nicht klappt?

1. Arbeitslos melden. Dann hat man ja, wenn ich das richtig verstanden habe, Anspruch auf Arbeitslosengeld (Habe vor der Elternzeit 3 Jahre Vollzeit gearbeitet und derzeit bewerbe ich mich auch wieder Vollzeit).

2. Weiter Elternzeit nehmen. Geht das überhaupt? Dann bekommt man logischerweise kein Arbeitslosengeld, richtig?

Ich bin mir unschlüssig, was die bessere Variante ist und welche Vor- und Nachteile es gibt? (Nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum, möglichst viel Geld vom Staat abzugreifen... sondern eher um so Fragen wie Krankenversicherung, Rentenversicherung usw.).

Vielleicht war jemand schon in der gleichen Situation und kennt sich daher besser aus? Bin über Ratschläge und Erfahrungen dankbar.

1

Ich bin schon etwas länger aus der Eltergeld/Elterzeit Arie raus, daher kann ich Dir nur meinen Stand und evtl. Überlegungen mitteilen.
Man muss sich ja bei seinem Arbeitgeber für die ersten zwei Jahre der Elternzeit festlegen, ich VERMUTE, das die ARGE das nicht so dramatisch sieht, wenn Du verlängern wollen würdest.
Allerdings wäre ich auch vorsichtig mich so früh "arbeitssuchend" zu melden, denn anfaänglich hat man noch etwas Narrenfreiheit, was die Arbeitssuche betrifft, aber nach einigen Monaten, werden die dort schon etwas drängelig, dann soll man auch Jobs annehmen, die einem nicht so ganz gefallen (Arbeitszeit, Geld, Entfernung etc. pp.). Da würde ich die Elternzeit lieber so lange es geht verlängern und in Ruhe suchen (wenn es nicht so auf das Geld ankommt). Bzgl. Krankenversicherung (gesetzlich?) sollte es keine Probleme geben, bei der RV eher auch nicht.

3

Elternzeit hat die TE ab Vertragsende nicht mehr.

Die ARGE gibt es nicht und vom Arbeitsamt bekommt sie nichts.

Beitragsfrei versichert ist man ohne Elternzeit nur so lange man Elterngeld bekommt.

5

Danke für deine Antwort.

Das mit dem drängelig werden ist für mich auch so ein Hintergedanke, weshalb ich tendenziell lieber weiter Elternzeit hätte. Ich möchte nicht irgendeinen Job, sondern schon einen der gut passt. Habe bereits jetzt einen Job, der mir keinen Spaß macht und auf Dauer ist das alles andere als schön.

Aber weiter unten habe ich auch schon gelesen, dass Elternzeit gar nicht geht, wenn man keinen Arbeitsplatz hat. Hmm... schwierig.

weiteren Kommentar laden
2

Mit Vertragsende endet auch deine Elternzeit. Die kannst du auch nicht verlängern, da du keinen AG mehr hast.

Zu Hause bleiben kannst du natürlich länger, bekommst aber kein ALG, da du ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

Beitragsfrei versichert bist du allerdings nur so lange wie du Elterngeld bekommst!

6

Danke für deine Antwort.

D.h. die 3 Jahre Elternzeit können nur berufstätige Eltern in Anspruch nehmen und arbeitslose Eltern nur die 12 Monate, in denen sie Elterngeld bekommen. Habe ich das so richtig verstanden?

Mein Elterngeld wurde ja bis zum 18.12. bewilligt, obwohl ich nur bis zum 30.11. einen Vertrag habe. D.h. nach dem 18.12. sollte/muss ich über die Familienversicherung der KK von meinem Mann kranken versichert werden?

9

Elternzeit können Arbeitslose und Hausfrauen überhaupt nicht beanspruchen, auch keine 12 Monate. Nur Angestellte haben Anspruch auf Elternzeit.

Du bringst aber Elternzeit und Elterngeld durcheinander. Du bekommst natürlich Elterngeld ohne Elternzeit zu haben. Elterngeld hat auch nichts mit Arbeitsvertrag zu tun.

Und ja, wenn dein Elterngeld endet musst du dich bei deinem Mann mitversichern, wenn du kein ALG I beantragst/ bekommst. Da du zu Hause bleiben möchtest.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
wie andere schon geschrieben haben, bist Du nur beitragsfrei versichert, solange Du Elterngeld beziehst.
Elternzeit verlängern kannst Du nicht, weil Du keinen Arbeitgeber hast, Du müsstest für alle Deine Kosten dann selbst aufkommen.
Wenn Du nicht verheiratet bist und im Dezember kein Elterngeld mehr bekommst, musst Du Dich selbst krankenversichern.
Beim Bezug von ALG 1 könntest Du möglicherweise ein Problem haben, wenn Du keine Kinderbetreuung hast (schreibst Du leider nicht, ob ein Platz da ist).

Ich bin in ähnlicher Lage und bei mir ist es wie folgt: befristeter Vertrag lief in Schwangerschaft vor dem Mutterschutz aus, habe ALG 1 bekommen, dann Mutterschaftsgeld und anschließend Elterngeld und nach dem Elterngeld nahtlos weiter ein Jahr ALG 1. Bei mir wurde die Verfügbarkeit wegen der Kinderbetreuung nicht geprüft, aber das scheint überall unterschiedlich zu sein. Zum Glück haben wir zeitnah einen Kita-Platz bekommen.

An Deiner Stelle würde ich mich zum 1.12. arbeitslos melden und einen Antrag auf ALG 1 stellen, dann bist Du zumindest etwas abgesichert. ALG 1 ist eine Versicherungsleistung, für die Du eingezahlt hast, die kannst Du ruhig in Anspruch nehmen.

8

Danke für deine Antwort.

Ich habe noch keine feste Zusage für den Krippenplatz. Die bekomme ich hoffentlich Ende diesen Monats.
Wie meinst du das mit der Verfügbarkeit? Ob man dem Arbeitsmarkt überhaupt zur Verfügung steht?

10

Mit Verfügbarkeit ist der Umfang gemeint, den Du arbeiten kannst oder willst, also Vollzeit oder ggf. Teilzeit und evtl. Zeiten, die nicht durch Betreuung des Kindes abgedeckt sind. Also: wenn z.B. die Krippe erst um 7h öffnet, kannst Du dann schon um 6h bei der Arbeit sein? Du musst ja auch die Fahrzeiten berücksichtigen, je nachdem, wo Du wohnst, schränkt das sehr ein. Richtig suchen kann man eigentlich erst, wenn das Kind eingewöhnt ist.

Ich wünsche Dir viel Glück und drücke Dir die Daumen mit dem Krippenplatz!