Kleinkind muss privat versichert werden - keine Ahnung auf was ich achten muss ... habt ihr Tipps ?

Hallo zusammen
Mein Sohn 2,5 Jahre war bisher gesetzlich Familienversichert.
Nun geht das aber nicht mehr und ich muss ihn privat versichern ...

Hab mich mal etwa eingelesen - aber trotzdem finde ich das Thema nicht einfach.

Auf was würdet ihr achten ?
Habt ihr Tipps wo ihr versichert seit mit welchem Tarif ?
Und stimmt es dass man eine Art Gebühr in Höhe von 4-8 Monatsbeiträgen bei Abschluss an die PKV entrichten muss ??? 😳

Danke vorab und viele Grüße
Baby Surprise

1

Dein Kind wird ja sicher bei einem Elternteil privatversichert werden, oder?

2

Entweder ist der Vater oder du dann ja schon in einer PKV. Ich würde mir dann erstmal von der PKV ein Angebot für euer Kind geben lassen. Bei der PKV wird das Kind ja aber eigenständig versichert. Daher kann es sinnvoll sein, die Versicherung bei einem anderen Anbieter abzuschließen. Hier darf man aber nicht nur auf die Kosten schauen, sondern muss auch die entsprechenden Leistungskataloge miteinander vergleichen. Da muss man auch individuell entscheiden, was man benötigt und welche Leistungen nicht.

3

Hi,

warum muss es denn privat versichert werden?

Je nachdem wie das aussieht, kann man etwas näheres dazu sagen.

Seid ihr beihilfeberechtigt?

LG

4

Wenn das Kind bisher in der GKV war, dann MUSS es definitiv nicht in die PKV. Wer auch immer euch das erzählt hat, hat gelogen!

Ich würde niemals wieder das Risiko PKV auf mich nehmen. Um meine Jungs aus der PKV zu bekommen, musste ich mich scheiden lassen. Das war nicht mal eben "preiswert", nur leider denkt die PKV wirtschaftlich und nicht zum besten ihrer versicherten Patienten.
Auch die GKV bietet einen Tarif an, in dem z.B. Kinder freiwillig versichert werden können. Das wäre dann das Äquivalent zur PKV. Das ist eben dann keine Familienversicherung mehr, sondern das Kind ist mit eigenen Beitrag (derzeit ca. 175€ monatlich) versichert. Ansonsten würde alles weiter laufen wie bisher. Die Versicherungsbedingungen sind identisch.

Top Diskussionen anzeigen