Elterngeld bei der Steuererklärung ?

Hey zusammen. Ich muss meine / unsere Steuererklärung für 2017 noch machen und da ich im September 2017 entbunden hab muss ich auch das Elterngeld eintragen.
Nun stehe ich allerdings vor der Frage muss ich nur die 300 € Basis eingeben die ich Monatlich bekommen habe oder den Gesamtbetrag des vollen ausgerechneten Elterngeldes ?

Da steht Art der Leistung : Elterngeld
Dauer der Leistung von - bis
und dann Betrag ... muss dann bei Betrag die Gesamtsumme hin oder eben nur die 300€ ?
Und wenn der Gesamte Betrag hin muss wie mache ich das denn das dieser richtig hin geschrieben wird ? Punkte und Kommas kann ich nicht setzen und wenn ich z.b 3090.77€ eingebe (nur ein Beispiel) setzt er automatisch den Punkt bei 309.677 €

1

Du musst das nicht Cent genau angeben.🤗

In Steuererklärungen wird immer gerundet.
Ich musste die gesamte Summe angeben meine ich.

2

Achso ok gut dann runde ich die Summe und gebe sie als Gesamtbetrag an. Danke

3

Die Summe des Elterngeldes wird darüber hinaus eh automatisch ans Finanzamt gemeldet. Das befreit dich zwar nicht von der Angabe, aber würdest du hier falsche Angaben machen, fänd das Finanzamt das wohl eher weniger witzig.

4

Du musst das Elterngeld angeben, dass Du im Jahr 2017 erhalten hast, abgerundet. Sprich von Jul bis Dezember hast Du z.B. gesamt 3.087,87€ erhalten. Dann gibst Du 3.087€ an.

5

Das ElternGeld was du für 2017 bekommen hast , das wird in der Steuererklärung 2017 eingetragen. Das was du dann dieses Jahr an ElternGeld bekommst gibst du dann nächstes Jahr für 2018 an. Es wird nicht der Gesamtbetrag aus dem Bescheid angegeben

6

Super wurde so gemacht. Vielen dank