Steuerklassenwechsel vor Elternzeit?

Hallo,

Ich habe im Internet einen Beitrag gesehen, dass es sich wohl lohnt, die steuerklasse min. 7 Monate vor der Elternzeit zu wechseln.

Würde es sich bei uns lohnen?

Mann hat ca. 2000€ mehr im ganzen Jahr. Er geht in Schichten. Ich nicht.
Kind kommt wahrscheinlich Anfang Mai.

Wir sind frisch verheiratet und haben dadurch erstmal steuerklasse 4/4

Kann mir jemand weiter helfen?

Liebe Grüße

1

2000 Euro mehr im Jahr sind gar nichts. Hätte er das im Monat, ja. Bleibt lieber bei 4/4

2

Sorry, da fehlt ein Satz.

Bin am überlegen, ob Ich bis zur Elternzeit die 3 nehme und er die 5 und wenn das Kind da ist, wir tauschen.

Denn laut einigen Artikeln bekommt man dadurch mehr Elterngeld.

Ist nur die Frage, ob es sich bei uns lohnt.

3

Du kannst nur 1 Mal im Jahr wechseln. Die Gefahr einer Nachzahlung bei 3/5 ist hoch, wenn du nichts zum Absetzen hast.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

Wieviel würdest du denn netto mit dem Wechsel mehr haben und dein Mann weniger? Musst du fiktiv durchrechnen....

Wir haben erst während den EG Bezugs gewechselt, das hat sich gelohnt!
Wir haben sogar mehr von der Steuer als sonst zurück bekommen. Bin gespannt wie es diesmal wird!

Niemand kann pauschal sagen ob es sich lohnt oder nicht, denn das ist bei jedem anders....

Lg

21

Doch, das kann man pauschal sagen, dass es sich immer lohnt das Elterngeld zu erhöhen. Denn die Steuern danach bleiben ja gleich, egal welche Steuerklasse, aber das mehr an Elterngeld wird niemals durch das mehr an Steuern durch den Progressionsvorbehalt aufgefressen, also hat man unter dem Strich mehr Geld.

Ergo, es lohnt sich immer dafür zu wechseln.

23

Danke, ich dachte schon hier kommen nur komische Ratschläge. Meine lange Antwort weiter oben hat sich zeitlich mit dieser hier überschnitten.

weitere Kommentare laden
24

Ja, lohnt sich, wenn du in Elternzeit mit Elterngeld gehen willst. Dein Einkommen wird höher => dadurch bekommst du mehr Elterngeld.

Unabhängig von eurer Einkommenshöhe.

An der Gesamtsteuerlast ändert das nichts!