Arbeitslosmeldung, schwanger, krank

Hallo liebes Forum,

momentan bin ich nicht erwerbstätig.
Nach der Kita-Eingewöhnung meines Kindes wollte ich mich eigentlich arbeitslos melden. Nun bin ich allerdings wieder schwanger und leide zudem an Hyperemesis. In meiner letzten SS war ich bis zum 6. Monat daran erkrankt, hatte von Seite des Arbeitgebers aber auch ein BV aus anderen Gründen.

Ich bin mir nun sehr unschlüssig, ob es überhaupt Sinn macht, unter diesen Umständen bei der Agentur für Arbeit vorstellig zu werden, da ich aufgrund der Erkrankung ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe...

Freue mich über hilfreiche Ratschläge, kenne mich mit der Thematik leider garnicht aus!

LG,
Integral

1

Über eine Kündigung muss man das Amt direkt informieren, sonst gibt es meistens Sanktionen beim Arbeitslosengeld.

Wenn du auf das Geld nicht angewiesen bist, dann musst du dich natürlich nicht melden. Musst dann allerdings auch für KV und PV selber aufkommen und hast auch eine Lücke in deinen Rentenversicherungsnachweisen.

Wenn du dich meldest, musst du dich wie beim AG auch beim Amt krank melden.

2

Ich lese hier nichts von einer Kündigung...

3

Danke für die Antwort. Mein Vertrag ist ausgelaufen, darüber hatte ich die Agentur auch informiert, allerdings stand ich wegen fehlender Kinderbetreuung dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.
KV läuft über meinen Mann.
Rentenversicherung wäre schon ein wichtiger Punkt. Ich war mir halt nur nicht sicher, ob ich mich im kranken Zustand überhaupt arbeitslos melden kann.

4

Wenn du krank bist kannst du dich nicht arbeitssuchend melden.

Hast vor, dich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stellen dann bekommst du auch ALG I. Schwangerschaft ist kein Hinderungsgrund.

5

Okay, das wollte ich wissen.
Ich dachte, man bekäme in solch einem Fall dann vielleicht ein Krankengeld. Was machen denn Alg1-Empfänger, die krank werden?

6

Wer bereits ALG I bekommt und DANN krank wird, muss dem Amt eine Krankmeldung vorlegen.