Verrechnungsscheck auf p-Konto gesperrt

Guten Morgen,
Ich habe eine Frage.
Mein Mann und ich befinden uns zur Zeit im Vorlauf zur Insolvenz. Deshalb haben wir beide ein p Konto und Pfändungen laufen, weil die Schuldnerberaterin sagte das wir keine Schulden zur Zeit zahlen dürfen.
Wir haben eine Nachzahlung von den Stadtwerken bekommen für Strom, als Verrechnungsscheck.
Mein Mann hat den bei seiner Bank abgegeben und das Geld wird seid Montag auf dem Konto angezeigt, aber wir können es nicht abheben. Der Verfügungsrahmen des p Kontos ist noch bei weitem nicht ausgeschöpft, weil mein Mann immer zum Ende des Monats Lohn bekommt.
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Wir haben ja einen Freibetrag, aber warum bekommen wir das Geld denn nicht raus?
Mein Mann ist bei der Postbank und die waren schon immer nicht gut im erklären, bzw haben selber kaum Ahnung.
Was kann ich jetzt tun?
Ich werde gleich meine Schuldnerberaterin anrufen, wollte hier aber nochmal nach Ratschlägen suchen.

Liebe Grüße

1

früher war es so, dass V-Schecks einige Tage zwar mit Valuta verbucht wurden, bis zur Genehmigung der belasteten Bank jedoch nicht ausgezahlt werden konnten. Ich meine es waren 3 Tage.

2

Weil die Wertstellung von Verrechnungsschecks nicht sofort ist, sondern erst später.

3

Hallo!
Der Scheck wird nach 7 Arbeitstagen von der Bank frei gegeben. Das hat den Grund dass er innerhalb dieser Frist noch platzen könnte, so sichern sich die Banken ab. Das ist bei allen Konten so, nicht nur beim P.

Alles Gute
Sunny