Steuererklärung Pflicht bei EG-Bezug?

Hallo,

Bin mir nicht ganz sicher.
Ist man verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben wenn man Elterngeld bezogen hat? Wenn ja, meldet sich das Finanzamt irgendwann bei einem?
Theoretisch würde ich ja eine Rückzahlung erwarten.

Gibt es eine Frist für die Einreichung?
Wir sind nicht verheiratet.

VG an alle

1

Wenn im Veranlagungsjahr die Lohnersatzleistungen 410€ überschritten, musst Du 'ne Steuererklärung abgeben. Die Frist für die Einkommensteuererklärung 2017 ist schon 'rum, die Frist für's Steuerjahr 2018 endet am 31. Juli 2019.

Und nein, das Finanzamt meldet sich nicht unbedingt bei Dir. Die Steuererklärung musst Du unaufgefordert machen und abgeben.

Wenn Dich das Finanzamt erstmal auffordert, erhebt es oft einen Verspätungszuschlag. Ab 2019 muss es den erheben. Und die Höhe dieses Zuschlags ist auch abhängig von der Länge der Verspätung,


Grüsse
BiDi

2

Wenn reguläre Einkünfte und Elterngeld über 410 Euro im gleichen Jahr bezogen wurden, ja.

Wenn nur Elterngeld im betroffenen Jahr bezogen wurde und keine Einkünfte, nein.

LG

3

Vielen Dank für eure Antworten...

Mir ist das total untergegangen und die 2 Zwerge kamen recht schnell hintereinander.
Kann man die Steuererklärung problemlos nachreichen oder macht das Finanzamt dann Stress?

EG Bezug war von 12/2014 - 10/2015
... und von 09/2016 - 07/2017.
Dazwischen habe ich gearbeitet.

Danke und Grüße

4

Ja du musst sie nachreichen. Es gibt durchaus Möglichkeiten nach Pflichtfällen zu "fahnden". Schlimmstenfalls gibt's Verspätungszuschläge.

Solange es trotzdem zu Erstattungen kommt, gibt es auch keine Gefahr wg. versuchter Steuerhinterziehung.

Erklärendes Anschreiben oder selbst vorbei bringen kann in dem Fall nicht schaden.

LG