Elterngeld Frage

Guten Abend,
Meine kleine sollte eigentlich am 23.08.2018 zur Welt kommen, sie kam aber schon am 05.08. So mein Mutterschutz wurde angepasst und es bleibt beim 18.10 (wäre er auch beim 23 so) . Kann ich nun die ersten 2 Monate wie gewohnt Basis Elterngeld beantragen (Mutterschsftsgeld) und ab dem 3 Monat Plus oder muss ich nun die ersten 3 Monate Basis eintragen? Versteht mich wer?

1

Hi,
Herzlichen Glückwunsch!
Also meiner Meinung nach kannst du ab dem 3.LM EG Plus beantragen. Da das kein voller Monat ist bekommst du das EG anteilig,
So war es meine ich bei mir.
Liebe Grüße

2

Hallo,

ich kann dir folgendes sagen:

Mein Kleiner kam 8 Tage vor errechnetem ET, ich hab meinen Antrag auf Elterngeld wieder zurück bekommen, weil er falsch angekreuzt war. Ich hatte auch zuerst nur den 1. und 2. Monat als Basis angekreuzt, und dann ElterngeldPlus.
Ich hab dann extra nochmal bei der zuständigen Elterngeldstelle angerufen und die Dame meinte da der Kleine vor Termin kam, sind die ersten 3 Monate als Basis und ab 4 bis 21 als ElterngeldPlus anzukreuzen. 😉

LG
Sabrina

3

Da dein Mutterschutz bis in den 3. Lebensmonat hinein geht musst du Monate 1-3 Basiselterngeld und 4 -18 Elterngeld Plus ankreuzen.

4

Vielen Dank.