Elternzeit - ein oder zwei Jahre

Hallo ihr Lieben,

Ich mache mir Gedanken zur Elternzeit.
Ich arbeite Vollzeit und wirklich gerne. Gleitzeit, Homeoffice, aber auch mal Abendtermine. Nun überlege ich, was ich machen soll bei Kind Nr. 2
Unser Ältester ist auf 45h in Betreuung.
Modell 1) ein Jahr Elternzeit mit Elterngeld (Höchstsatz), danach wieder los.
Modell 2) nach dem Mutterschutz Elterngeld plus und 30 Stunden arbeiten.
Modell 3) Mutterschutz, vier Monate Elterngeld normal und 12 Monate Elterngeld Plus.

Wie viel darf ich beim Eltern Plus denn eigentlich zuverdienen? Dass wird was abgezogen?
Habt ihr Tipps und Hinweise? Was würdet ihr machen?

Viele Grüße
Sonnenkind

1

Ich persönlich würde Modell 3 nehmen. Du darfst nur 30 Stunden in der Woche arbeiten. Es wird immer mit dem Elterngeld verrechnet, auch bei Minijob. Du darfst aber wirklich nur 30 Stunden arbeiten, sonst bekommst du für den Monat, wo du "Überstunden" gemacht hast kein Elterngeld mehr.
Es ist egal, wie viel du verdienst, da es wie gesagt immer verrechnet wird.

Ich werde 2 Jahre beantragen, im 1. Jahr zuhause bleiben und Elterngeld auf Mutterschutz, 7 Monate Basiselterngeld und 6 Monate EG Plus aufteilen und während des EG Plus einen Minijob machen.

Ich arbeite auch gerne, würde aber meine Kinder nie unter 1 Jahr von wem anders betreuen lassen. Macht das bei dir dann dein Mann?

2

Anhand der Beschreibung tippe ich auf einen Verdienst im oberen Bereich. Das ist in Verbindung mit Elterngeld Plus nicht sinnvoll. Denn bei der Berechnung des Einkommens, das bei EG Plus ohne Anrechnung verbleibt, wird von einer Höchstgrenze ausgegangen. Beispiel: Vollzeitverdienst 4000 Euro, Teilzeitverdienst 3000 Euro. Das sind zwar 1000 Euro Differenz, die ausgeglichen werden müssten, allerdings wird die Differenz zu 2800 Euro gebildet, wäre also sogar negativ. Daher bekommt man in so einem Fall nur den Basissatz.
Daher kann ich, auch aus eigener Erfahrung (zweites Kind, der große wird Vollzeit betreut, Jobbedingungen ähnlich) nur zu Modell 1 raten.

3

Ich war 10 Monate komplett zu Hause (5 Monate Basis.. 5monate EG plus).. dann bin ich zum Teil auf 60std/Monat arbeiten gegangen weil mein Mann zeitweise einige Monate EZ hatte. Während ich arbeiten war hatte ich EG plus.. davor habe ich 150std/Monat gearbeitet- mir wurde vom EG plus nix abgezogen (habe ich mir vorher das genau ausgerechnet).
Jetzt mit 2 Jahren und 2 Monaten fangen wir mit Kita an.. wenn die eingewöhnung fertig ist werde ich wieder mehr arbeiten:)

4

Ich habe es ähnlich der Variante 3 gemacht.

Ich war 6 Monate bei vollem EG zuhause und
bin danach mit EG Plus auf 450 Euro arbeiten gegangen.

Für mich die ideale Lösung um nicht ganz aus dem Job raus zu kommem
und trotzdem recht viel Zeit für den Kleinen zu haben.

VG