Beschäftigungsverbot im Büro

Hallo ihr Lieben,

gleich mal zur Sache: ich bin im Büro tätig, 8-9h sitzen, kaum Zeit zum Pause machen oder mal wirklich groß aufzustehen. Bin jetzt in der 20 ssw und ich merke sehr deutlich nach einem halben Tag bereits die heftigen Rückenschmerzen beim Ischias und es zieht sehr im Unterbauch. Abends bin ich totfertig, wobei noch dazu wir momentan eine Auftragslage haben zum davonlaufen. Wir sind nur noch im Stress und können die Arbeit nicht mehr stemmen. Stress pur.

Dazu ist eine weitere Kollegin in der 11ssw schwanger und meint, sie will jetzt schon die Stunden reduzieren. Hat eig nur Stress. Ich noch Schmerzen dazu.

Jetzt wäre die Überlegung eines BVs. Ich weiß, die meisten sagen "ach Gott im Büro ist doch nichts anstrengend!" Von wegen!

Meine Frage nun ist aber: mein FA meint, sie stellt keine BVs aus sondern kann nur krankschreiben, da sie sehr an das Gesetz gebunden sind und an sich keine Gefährdung besteht. Sie hat gemeint ich soll doch zum Hausarzt gehen. Krankschreiben ist nicht gut, da man ins Krankengeld abrutscht.

Mein Hausarzt kennt sich in diesem Thema null aus und hat sowas noch nie ausgestellt. So was soll ich tun?

Kann ich nur wegen einem BV zu einem anderen FA ohne gleich wechseln zu müssen? Mir würde auch eine Stundenreduzierung reichen aber jetzt mal die Frage an sich.

Lieben Gruß

1

Dein Arzt hat völlig Recht. Dich unter den beschriebenen Umständen ins bv zu schicken wäre illegal. Kein vernünftiger und aufgeklärter Arzt wird dir etwas anderes sagen. Dein Ansprechpartner ist dein Arbeitgeber. Alternativ die Krankschreibung.

12

Illegal? würde ich jetzt mal nicht sagen, aber klar...jeder der nicht im Büro arbeitet versteht das auch nicht wie stressig das sein kann und das sich das auf den Körper auswirkt.
Nichts für ungut aber das hör ich zur Genüge.

17

Stimmt aber so ;-)
Wird dein FA überprüft, kann er für dein BV bestraft werden.

weitere Kommentare laden
2

Dein Frauenarzt darf dir nur ein BV ausstellen, wenn Gefahr für dich oder das Kind besteht. Das kann ich bei dir schlecht beurteilen. Der AG stellt in der Regel nur ein BV aus, wenn der Arbeitsplatz eine Gefahr für Mütter und Kind darstellt, wie zum Beispiel im Labor, und er dir keinen anderen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann.
Ich denke mit BV sieht es bei dir eher schlecht aus. Du hast die Möglichkeit, dich krankschreiben zu lassen oder aber du arbeitest du gut du kannst, nur halt etwas langsamer. Mach dir nicht diesen Dtress. Wenn die Arbeit, die du erledigen musst, nicht am Abend fertig ist, dann ist es so. Und wenn dein SG möchte das sie bis zum Abend fertig ist, muss er sie zur Not selber machen. Ich würde mich an deiner Stelle schönen und eben langsame arbeiten und immer zwischendurch mal kleine Pausen einlegen. Sieh nochmal genau im Mutterschutzgesetzt nach wie das mit dem Arbeitsplatz, den Pausen und den Ruhezeiten geregelt ist. Ich glaube da steht so etwas drin.

3

Du könntest erst mal auf die Einhaltung des muschg pochen. Was sagt denn dein AG dazu, dass er das nicht einhält. Mit ihm hast du die Situation ja sicherlich bereits besprochen.

10

Was soll er denn dazu sagen?
Klar meint er, ich soll doch da mal Pausen machen aber es geht nicht, da alles liegen bleiben würde

21

Dann bleibt es halt liegen.

Mein Chef sagt, mach was du schaffst und was du nicht schaffst, ist halt so.

weitere Kommentare laden
4

Mir gehts genau so! Ich dachte ach die Sitzerei, dass kann man machen bis zum Schluss ! Völlig unterschätzt und die Schmerzen abends,waren es mir nicht wert ! Also hab ich es genau so meinem FA gesagt und wurde ins BV geschickt! Überhaupt kein Problem! Kommt so wie ich es sehe, auf den FA an?

6

Kommt drauf an ob der FA schon nach den neuen Richtlinien arbeitet. Wobei es bei dir auch noch was anderes ist, laut meine FÄ darf sie ein BV ausstellen bei Mehrlingsschwangerschaft, Zustand nach künstlicher Befruchtung und drohender Früh-/Fehlgeburt.

7

Drohende Fehl-/ Frühgeburt wurde auch ausgeklammert aus dem BV.

Aber du hast Recht, viele FÄ interessieren sich auch nicht für das neue Gesetz. Leider wird auch zu wenig kontrolliert. Dann würde es mehr Ärzte geben, die sich an Gesetze halten.

weitere Kommentare laden
5

Da haben dein FA und dein HA recht: ein ärztliches BV kann von ihnen nur ausgestellt werden, wenn deine oder die Gesundheit des Kindes gefährdet wären. Das ärztliche (individuelle) BV hat somit nichts mit deinem Arbeitsplatz zu tun.

Der richtige Weg wäre hier tatsächlich:
- entweder eine Krankschreibung aufgrund der Stresssituation und mal ein paar Tage runterkommen. Vielleicht sieht die Welt danach schon wieder anders aus.

oder

- ein BV vom Arbeitgeber nach Gefährdungsbeurteilung. Wenn er dir keinen schwangerengerechten Platz nach Mutterschutzgesetz (u.A. geregelte Arbeitszeiten, geregelte Pausenzeiten etc) anbieten kann, muss er es dir aussprechen.

Ich wünsch dir alles Gute!
Nine mit Nelli inside (ET -18)

20

Also ich kann dich verstehen, ich habe auch im Büro gearbeitet. Durch die Hitze und das sitzen ging es mir nicht gut. Aber eine Bv vom FA habe ich nicht erhalten. Selben Grund wie deiner. Ich habe dafür eine Kürzung bekommen von 8 auf 4 Stunden arbeiten. Und das hat mir sehr geholfen. Würde sagen sogar besser als BV.

Was du lernen musst ist das du Pausen machst. Ob Arbeits liegen bleibt oder nicht dann wird sie am nächsten Tag fertig gemacht. Setzt dich selber nicht so unter Stress.

Viel Glück

26

Du kannst dich nur krank schreiben lassen. Du kannst dich allerdings vom Hausarzt ein paar Wochen krank schreiben lassen und danach ein paar Wochen vom Frauenarzt. Je nachdem wie großzügig die Ärzte sind, nennen sie auf der AUB für die KK unterschiedliche Gründe. Mir wurde das sogar selbst von den Ärzten angeboten, obwohl ich gar nicht ins Krankengeld fallen kann.

Einfach ganz offen kommunizieren. Ich hatte so extreme Rückenschmerzen, dass ich absolut verzweifelt war und nur noch geheult habe. Habe dem Arzt direkt gesagt, dass ich so einfach nicht mehr arbeiten kann. Am
Ende stellte sich raus, dass meine Rückenschmerzen vorzeitige Wehen waren. Das sollte man wirklich nicht unterschätzen & nichts ist wichtiger als du und dein Krümel.

27

Hallo meine Frauenärztin hat mir damals angeboten, mir ein Teilzeit Beschäftigungsverbot auszustellen, habe ich dann aber abgelehnt. Meine Kollegin hatte das auch von einer anderen Ärztin, als meine, angeboten bekommen. Wir waren da aber schon weiter, keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt. Also Teilzeit Beschäftigungsverbot im Büro ist wohl möglich. Und das könnte Dir doch helfen. Ansonsten lass dich doch einfach für ein paar Wochen krankschreiben und vielleicht geht es dann wieder. Du fällst ja erst nach 6 Wochen ins Krankengeld. Klar wird das Baby immer größer, aber vielleicht dreht es sich dann und Dir geht es besser.

29

Auch das gibt es nicht mehr so einfach. Gleiche Regeln wie für das Vollzeit BV.

34

Ich habe November 2017 entbunden. Keine Ahnung wann sich was geändert hat.

weiteren Kommentar laden
31

Ich kann dir lediglich aus eigener Erfahrung antworten:

Aktuell noch in der 29SSW. Im Büro bei einem Energieversorger tätig. Arbeite momentan von zw. 6:30 und 7 Uhr - 17 Uhr, 30 Minuten Pause. 5 Tage die Woche.

Am Anfang der SS extreme Übelkeit und Erbrechen: 3 Tage krank geschrieben
Magen Darm Grippe: 5 Tage krank geschrieben
Kompletter Nierenstau rechte Seite + 50%iger Stau linke Seite: 2 Wochen krank geschrieben + eine Woche Krankenhausaufenthalt (Nieren sind immer noch gestaut)
Aktuell starke Schmerzen + Probleme mit dem Ischias + Symphyse
Extreme Wassereinlagerungen / Ödeme, dass ich keine geschlossenen Schuhe mehr anziehen kann
HB Wert zw. 7+8 - deshalb 1x pro Woche Eisenspritze vom FA i.v.
Seit 6 Wochen Übungswehen - seit einer Woche regelmäßig, täglich und stärker aber noch nicht wirksam
Migräneanfälle, vor allem bei der langanhaltenden Hitze
Seit 3 Wochen nebenher noch umziehen + 9 jährige Tochter.

Dem Zwergi im Bauch gehts sehr gut. Weder der Kleine noch ich sind gefährdet. Ich habe "lediglich" diese Beschwerden. Das sind aber alles keine Gründe für ein BV sondern "nur" für eine AU.

Entweder dein AG spricht ein BV aus oder du musst dich krankschreiben lassen. Laut Gesetzt steht dir kein BV zu. Stress - wie ich ihn auch auf Arbeit habe - ist keine Indikation für ein BV.

Rede mit deinem Chef über eine Reduzierung der Stunden aber das bedeutet ja auch wieder weniger Geld.
Tritt kürzer, wenn es dir nicht gut geht. Bleib eine Woche zu Hause (AU) oder nimm dir ein paar Tage frei.


Ich wünsche dir alles Liebe.

91

"zw. 6:30 und 7 Uhr - 17 Uhr, 30 Minuten Pause. 5 Tage die Woche. "

Das sind mehr als 8,5 Stunden am Tag. Das darfst du schon laut MuschG gar nicht. Da brauchst du nichtmal ein BV oder eine AU.

VG Isa

100

Es geht ja nicht um mich. Ich hab überhaupt kein Problem damit. Solange es mir gut geht, arbeite ich. Und auch von 06:30 - 17 Uhr.
Ich trete kürzer, wenn ich zu viel Stress habe. Ich kann problemlos später kommen und / oder früher gehen.
Ich habe grad nebenher noch n Umzug am laufen. Ich kann's mir gar nicht erlauben, nicht zu funktionieren.

Die TE ist diejenige, die nicht kürzer treten kann / will, bzw. die Arbeit nicht mal liegen lassen kann / will.