Elterngeld und Minijob ?

Hallo Ihr Lieben,

ich befinde mich derzeit in Elternzeit und erhalte Elterngeld, habe aber von paar Müttern gehört, dass man auch wenn man Elterngeld erhält noch einen Minijob ausüben kann, ohne das das mit dem Elterngeld verrechnet wird.

Hat jmd damit Erfahrungen gemacht oder weiß da besser Bescheid ? Würde mich über eine Rückantwort sehr freuen.


Liebe Grüße

D-riaa

1

Es wird immer mit Elterngeld "verrechnet", trotzdem hast du bei Elterngeld Plus und einen 450 Euro Job mehr Geld raus am Ende.

2

Das hab ich mir auch gedacht. Und bei normalen Elterngeld würde sich das auch lohnen ?

3

Puh, das kann ich dir nicht sagen, wieviel da dann angerechnet wird.

Aber das hier habe ich dazu gefunden:

Erzielt man während seiner Bezugsmonate anzurechnendes Einkommen aus nichtselbstständiger oder selbstständiger Tätigkeit, wird das Elterngeld nur noch anteilig ausgezahlt. Der Zuverdienst nicht einfach "abgezogen". Die Elterngeldstelle ermittelt den Differenzbetrag vom Elterngeld-Netto (der durchschnittliche mtl. Verdienst des Antragstellers im Bemessungszeitraum) und dem anzurechnenden Zuverdienst. Die zuvor ermittelte Ersatzrate (i.d.R. 65 Prozent) wird dann nur noch auf den Differenzbetrag angewendet und als Elterngeld ausgezahlt.