Verbeamtung private oder gesetzliche KV & Riester

Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes "Problem". Ich (35) bin Lehrerin in Sachsen und ab Januar soll es eine Verbeamtung geben (so alles klappt) Nun bin ich aber mit Beihilfe und co völllig überfordert. Bisher bin ich gesetzlich versichert und hatte nie probleme.
Ein paar randinfos, die wohl relevant wären: Ich bin verheiratet, mein Mann ist angestellt. Sein Grundgehalt (wenn beide voll gehen) wäre etwas niedriger als meins, aber er bekommt Boni, sodass er dann mehr hätte. Allerdings gehe ich die nächsten Jahre sicher nur teilzeit arbeiten, da wir 3 kleine Kinder haben (0,2,5) und gern noch eins wollen. Welche Versicherung habt ihr oder würdet ihr nehmen? Was gibt es zu beachten?
Ich habe Hashimoto sonst nix festgestelltes :)
2. Frage, ich hab noch kein Riester, aber mit 3 Kindern wahrscheinlich sinnvoll. Riestert ihr? Warum (nicht)?
Ich danke euch vielmals vorab

1

Unser unabhängiger Versicherungsberater hat dringend von Rister abgeraten und eine andere Form der privaten Vorsorge vorgeschlagen, da bei Rister du Pech haben kannst und gar nichts bekommst später.
Er hat es genau erklärt, aber ich vertraue ihm, von daher kann ich es dir nicht mehr genau sagen. Aber sollte man ja Berichte zu finden.

6

Was ist das denn für ein absoluter Schwachsinn was euer "Versicherungsberater" da erzählt hat?

2

Als Beamtin solltest du doch Beihilfe bekommen. KA wie es in Sachsen ist aber hier in NRW muss man sich nur zu 50% privat versichern und 50% übernimmt die Beihilfe. Da du 3 Kinder hast, würde dir die Beihilfe hier sogar 70% erstatten. Ich kenne keine verbeamtete Lehrerin, die gesetzlich versichert ist aber in der Regel ist das auch nicht attraktiv, da es (viel) teurer ist als die Private.