Reinigungskraft im Kiga

Hi ihr lieben hoffe ihr könnt mir helfen. Ich arbeite als Reinigungskraft allein abends in einem Kindergarten. Es müssen die die Böden und auch Sanitäranlagen gereinigt werden von mir. Einige meiner Bekannten meinten das ich das nicht mehr machen darf weil eine Erzieherin auch nicht mehr im kiga arbeiten darf sobald sie schwanger sind. Ich muss mich gebückt halten da die Toiletten klein sind und die Waschbecken auch. Der putzeimer wird auch sehr schwer den ich öfter austauschen muss.

1

Hallo ich hab zwar nicht im Kiga gearbeitet durfte aber allgemein als reinigungskraft nicht mehr arbeiten vielleicht hilft dir das weiter lg.

7

Das hat keine Aussagekraft - jeder Fall wird einzeln bewertet.

2

Ich arbeite zwar in einem Hotel aber sobald jemand schwanger wird darf er nicht mehr mit Putzmitteln arbeiten, entweder bekommt er eine andere Arbeit oder wenn nicht möglich bleibt er zu Hause.

LG
Visilo

8

So ein Quatsch! zu Hause arbeitet man auch mit Putzmitteln. Bei sachgemäßer Anwendung schaden Putzmitteln keiner Schwangeren.

10

Bei uns ist es so und alle Reinigungfirmen die bis jetzt bei uns Personal gestellt haben handhaben das so. Als ich damals schwanger war war auch die erste Frage von Arzt ob ich mit Chemikalien arbeiten muss, falls das der Fall gewesen wäre, hätte ich nicht mehr arbeiten müssen. Ich denke auch nicht das du das Putzen zu Hause mit der Arbeit einer Putzfrau vergleichen kannst, sie putzt täglich mit viel stärkeren Mitteln wie ich es zu Hause habe.

LG
Visilo

weiteren Kommentar laden
3

Ich arbeite ebenfalls als reinigungskraft. Zwar nicht im Kiga sondern in Büros und privathaushalten und nachmittags in einer Grundschule.
Habe meiner Chefin schon von der ss erzählt nachdem ich die Bestätigung vom FA hatte. War so in der 5 ssw.
Diese hat es dann dem gewerbeaufsichtsamt gemeldet und eine gefährdungsbeurteilung gemacht. Seitdem bin ich im BV.

Ich hatte mich im Vorfeld zu dem gespräch schon im Internet informiert, da meine Chefin nicht ganz einfach ist.

Vlt hilft es dir weiter.

4

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Dein AG muss die Gefährdungsbeurteilung mit dir machen.

Angaben was du nicht mehr machen darfst bzw auf was du achten musst findest du / dein AG im Mutterschutzgesetz bzw beim Aufsichtsamt.

5

Das hat nix mit Kindergarten zu tun. Abends sind dort ja keine Kinder mehr.

Aber ggf kit den Reinigungsmitteln. Das entscheidet dein AG innerhalb der Gefährdungsbeurteilung.

6

Dein FA macht die ganzen Tests mit Dir ... einige Krankheiten werden durch Körprflüssigkeiten / Stuhl übertragen, weshalb wegen dem wickeln manche Erzieherinnen nicht mehr arbeiten dürfen.. --

bei Reinigungstätigkeiten in diesem Bereich könnte das auch der Fall sein ...

Es geht nicht immer nur um Körperliche Dinge, -- sondern um Infektionen

12

Den Frauenarzt geht das ganze überhaupt gar nichts an. Falschauskunft.

9

Die Kinder sind nicht im KiGA, während du dort putzt und bei der Reinigung der Böden und Toiletten kannst du Handshcuhe tragen.

Insofern sind nur wenige Infektionsgefährdungen zu berücksichtigen. Das beurteilt der Betriebsarzt deines Arbeitgebers.

Die Putzeimer kannst du mit weniger Wasser füllen, und frisches Wasser neu befüllen, wenn das alte verbraucht ist. Der Putzeimer fährt üblicherweise auf einem Wagen, der muss nur geschoben werden, nicht getragen.

Das Bücken zu den Toiletten ist nicht erheblich, das ist zumutbar.

Alleinarbeit ist hier kein Problem, da du die Tätigkeit jederzeit unterbrechen kannst. Nicht gefährlicher als zu Hause auch.

Ich kann dir von anderen Reinigungskräften sagen, dass sie durchaus auch Schulen und Kindergärten im schwangeren Zustand putzen.

13

Es hört sich von dir so an als würde ich nicht arbeiten wollen. Es war nur eine Frage..den Eimer sollte ich schon voll machen da ich damit den Boden wischen muss mit Bissle Wasser drin muss ich ja zehn mal den Eimer heben und neu machen. Die Kinder Waschbecken und Toiletten sind schon sehr tief. Und mit Handschuhen putze ich immer.
Aber vielen dank für deine Antwort.

14

Ja, und wenn du 10 mal den Eimer voll machst und neu füllst, ist das immer noch besser, als deswegen eine vollständige Freistellung zu fordern. Obwohl es nicht logisch ist. Wenn der Eimer nur 5 l fasst, statt 10 l dann hält er eben halb so lang. D.h. dass du dann das Wasser doppelt so oft wechseln musst. Aber nicht gleich 10 mal.

Bis 10 Liter darfst du allerdings in der Schwangerschaft heben und tragen, laut MuSchG.
Und die Eimer haben nicht viel mehr Fassungsvermögen als 10-15 l.

Was würdest du denn z.B. zu Hause machen? Zu Hause würdest du doch auch nicht sagen, dann putz ich die ganze Schwangerschaft die Böden nicht mehr, weil ich nicht den vollen Eimer tragen kann? Zu Hause hättest du eine Lösung dafür. Und bei der Arbeit ist es ein Grund für ein BV?

weitere Kommentare laden