Schwangerschaft und Praktikum

Hallo alle zusammen!

Ich bin zur Zeit noch Studentin und muss für mein Studium drei Monate berufspraktische Tätigkeit nachweisen (studiere BWL).
Nach langer Suche habe ich Anfang des Jahres eine Zusage für ein kfm. Praktikum von September bis einschl. November bekommen.

Damals konnte ich noch nicht ahnen, dass ich schwanger werde. Bin inzwischen in der 16. SSW. Nun habe ich Angst, dass ich wegen der Schwangeschaft das Praktikum nicht absolvieren kann, weil der Arbeitgeber mich evtl. nicht mehr will. Ich habe nämlich den Arbeitgeber(großes dt. Handelsunternehmen) noch nicht darüber informiert.

Meine Frage ist, soll ich jetzt meinen Arbeitgeber darüber informieren und eine vorzeitige Absage riskieren oder aber bis zum ersten Arbeitstag warten? Ich weiß echt nicht was ich machen soll. #heul

Ein Verschieben des Praktikums wäre problematisch, zum einen weil es wohl mit einem Baby noch schwieriger wird überhaupt einen Platz zu finden und zum anderen weil ich ohne Praktikum meine Abschlussarbeit nicht anfangen kann(Stehe am Ende meines Studiums).

Bitte schreibt mal eure Meinung dazu!

cas123

1

du wirst da zwar mit nem dicken buch rumlaufen - dürfte aber keinen abbruch bedeuten.

ruf an und frag direkt nach - wenns eine absage gibt, gibts die auch gleich in der ersten stunde wenn du dort auftauchst.

ok - anfragen bedeutet für den gefragten - hat die ein problem damit? aber für dich kann es klarheit bedeuten - nehme mal an das du das auch willst.

auserdem - wegen weil du schwanger bist - ist eine absage dann eindeutig. du hast schon was unterschrieben? ein vertragswerk über begin und ende des praktikums? - das ist bindend selbst wenn darin steht "bei schwangerschaft nichtig"

2

Ja, es existiert ein Praktikumsvertrag. Allerdings ohne Schwangerschaftsklausel.

cas123

3

schwangerschaftsklausel ist auch sittenwidrig ;-)

na also - vertrag ist vertrag - es wird dann sogar genug sein dort am ersten tag bei antritt mitzuteilen das du schwanger bist.

wäre anders gewesen hättest du noch keinen vertrag.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen