Arbeiten in der ElternZeit - lohnt sich das?

Wer hat Erfahrung? würdet ihr es wieder machen oder lassen?

ich habe für 2 Jahre Elterngeld (Plus) beantragt. wollte 2 Jahre daheim bleiben - offiziell Elternzeit hab ich aber nur noch bis August weil mein Vertrag endet. egal.
hätte jetzt ne Chance auf eine tolle Stelle ab Januar 2018 und überlege doch schon wieder für ca. 20 Std arbeiten zu gehen. lohnt sich das? wird viel abgezogen?

1

Bei Elterngeld Plus darfst du mal 30 Stunden die Woche arbeiten UND max die Hälfte deines alten Lohnes verdienen.
Das ist ja gerade der Sinn beim Eltenrgeld Plus. Dass Mütter schon während der Elternzeit im Teilzeit wiedereinsteigen können und Familie und Beruf schon ein bisschen verbinden können.
Um ganz sicher zu gehen würde ich deine Elterngeld Stelle anrufen.

Ich habe damals ein Schreiben meines Chefs zur Elterngeld Stelle schicken müssen. Darin stand nur kurz und knapp meine Wochenarbeitstundenzahl und mein Monats Verdienst (war auf 450 Euro Basis).
Dann wird das Elterngeld offiziell neu berechnet.
Da ich aber unter der o.g. Grenze geblieben bin ist es beim alten Elterngeld Betrag geblieben.

Beim Basis Elterngeld ist das etwas anderes. Da wird das glaub ich verrechnet.

Aber bei Elterngeld Plus lohnt sich das.
Wie gesagt: Ruf mal dort an, die helfen dir eigentlich super weiter.

2

Danke hatte nur schon öfters gelesen es würde sich nicht viel lohnen 🤔 werde mich auf jeden Fall informieren

7

Darf ich fragen wie du auch Max. Die Hälfte des alten Lohnes dazuverdienen kommst?

Ich finde nichts dazu im Netz.

Ich mein, dann könnte ich zum Beispiel nicht wieder einsteigen in meinen Beruf vor Ablauf des Elterngeldes.

weitere Kommentare laden
3

Bis wann geht denn dein Elterngeld? Du könntest auch alles in einem Rechner eingeben, inwieweit das Auswirkungen hat aufs Elterngeld.

Generell hättest du ja mit Elterngeld und Lohn immer insgesamt mehr Geld.

10

Also Thema Elterngeld finde ich Ultra kompliziert .
Doofe Frage - wenn ich Elterngeld auf 1 Jahr ausbezahlt bekomme aber Elternzeit 2 Jahre angemeldet habe, im zweiten Elternzeitjahr 30 Stunde arbeiten gehe, ist es dann egal was ich verdiene ? Also da kann einem doch nichts mehr abgezogen werden, weil man das Elterngeld schon voll im ersten Jahr bekommen hat ? Oder irre ich mich da ?
Hat man quasi einen „Nachteil“ wenn man sich Elterngeld auf 2 Jahre zahlen lässt? Weil da wird es ja dann angerechnet wenn’s blöd läuft ?

11

"Hat man quasi einen „Nachteil“ wenn man sich Elterngeld auf 2 Jahre zahlen lässt? Weil da wird es ja dann angerechnet wenn’s blöd läuft "
Ja, so kann man das auch interepretieren.

weitere Kommentare laden
4

Ob sich das lohnt, hängt davon ab, wie viel du im Job verdienst und wie hoch dein Elterngeld ist. #gruebel

5

Wenn du eine neue Stelle hast, kannst du ja auch dein Elterngeld wieder in Basiselterngeld ändern und damit dafür sorgen, dass du keines mehr bekommst, sondern der Rest auf einmal gezahlt wird (das geht wohl).

6

Wenn man einen neuen Job hat, also den alten gekündigt hat, endet die Elternzeit erst mal und man muss sie neu beantragen beim neuen AG.

8

Sorry, hab den Text falsch gelesen. War quatsch. 🤣 Zu warm heute

weiteren Kommentar laden