Anmeldung Elternzeit - kurz und knackig

Hallo Ihr Lieben,

noch warten wir auf unseren kleinen Sonnenschein, aber ich wollte schon mal im Vorfeld abklären, ob ich meine EZ-Anmeldung so abschicken kann oder ob ich etwas vergessen habe.

Vielen Dank im Voraus!!!


Sehr geehrter Herr -----,

hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich am 29.06.2018 entbunden habe und im Anschluss an die gesetzliche Mutterschutzfrist bis zum 28.06.2020 meine Elternzeit beanspruchen werde.

Eine Kopie der Geburtsurkunde befindet sich im Anhang. Bitte bestätigen Sie mir den Eingang der Anmeldung sowie den Zeitraum der Elternzeit schriftlich.


Mit freundlichen Grüßen,

1

Passt! Eventuell noch ein Zwischenzeugnis anfordern, falls es dir wichtig ist.

5

Gute Idee! Ich habe diesbezüglich schon mehrfach angefragt, aber immer noch nichts erhalten #augen
Wenn ich es nochmal offiziell in die Anmeldung schreibe tut sich hoffentlich bald etwas.

Das müsste doch so ausreichen? :
"Des Weiteren bitte ich um die Ausstellung eines qualifizierten Zwischenzeugnisses bis zum xx.xx.xxxx ."

Vielleicht einen Zeitraum von 4 Wochen?

6

Ja genau so, ich habe noch dazu geschrieben warum, denn bei längerer Arbeitsunterbrechung steht einem ein Zeugnis auch einfach zu, Eine Frist habe ich nicht gesetzt, aber schadet ja nicht.

"Aufgrund der längeren Arbeitsunterbrechung bitte ich Sie um die Ausstellung eines qualifizierten Zwischenzeugnis."

2

Hallo,

geht so grundsätzlich, allerdings habe ich Zweifel, dass Du bereits nach einer Woche die Geburtsurkunde hast. Deshalb würde ich den Satz abändern in: "Eine Kopie der Geburtsurkunde sende ich nach Erhalt nach."

Liebe Grüße,
Pureheart

3

DAs ist schon möglich. Mein Mann war am Tag nach der Geburt unseres Kindes beim Standesamt und hat sie dann gleich mit nach Hause gebracht.

4

Danke dir für den Hinweis :) Die Geburtsurkunden sollen wir direkt im Krankenhaus bekommen. Dort ist eine Außenstelle vom Standesamt. Aber falls es doch ein paar Tage länger dauern sollte, kann man den Satz ja einfach abändern ;)

weiteren Kommentar laden