Nicht Krankenversichert - Was tun?

Hallo!

Es geht um meinen Cousin und dessen Freundin.

Seine Freundin ist letztes Jahr bei Ihm eingezogen als sie ihr Kind bekommen haben. Sie bekam ab dem Zeitpunkt kein Alg 2 mehr. Anfang November.
Elterngeld wurde beantragt nach Geburt und es dauerte 5 Monate bis daß bearbeitet wurde.
7 Wochen nach der Geburt kündigte die AOK ihre Krankenversicherung.
Sie ist seit Dezember nicht mehr versIchert
Das Kind ist über mein Cousin mit versichert.

Die Freundin bekommt im Oktober das zweite Kind.
Und War muss zum Arzt und irgendwie muss sie ja auch zur Geburt ins Krankenhaus.

Ich hab das ganze jetzt erst mitbekommen und würde ihr so gern helfen.
Es ist ja gesetzlich das man eine Krankenversicherung haben muss.

Als Einkommen hat sie selbst nur das Kindergeld und den 300€ Satz elterngeld.

Heiraten will mein Cousin nicht, so daß sie eine familienversicherung hätten.


Danke für eure Hilfe.

1

Nun, der Cousin ist ihr und den Kindern zum Unterhalt verpflichtet. Wenn er zuviel verdient das sie Leistung bekommt, muss er ihre KV zahlen, kann er bei der Steuer dann geltend machen Denn eine Geburt etc kann verdammt teuer werden für sie.

6

würde er dann ein Teil davon bei den steuern wiederbekommen?

7

Wie das genau dann berechnet wird, weiß ich nicht. Er kann es aber bei der Steuer angeben.

2

Wenn sie bei ihm lebt und sonst kein Einkommen hat, ist er ja der Hauptversorger.
Sie kann sich freiwillig gesetzlich versichern. Das kostet je nach Krankenkasse Betrag x im Monat. Den kann er ihr ja bezahlen. Heiraten müssen sie dadurch nicht.

Würde sie ausziehen, müsste er Unterhalt für die Kinder bezahlen. Evtl. auch für sie in der ersten Zeit. Da wäre der Versicherungsbeitrag evtl. günstiger.

3

a) Job suchen (und sei es nur stundenweise) - das können auch Schwangere
b) freiwillig selbst versichern
c) jetzt schon um eine Kinderbetreuung kümmern und JOB SUCHEN!!!!!!!

5

Mein Cousin Arbeitet.

Und ist von 7-17 Uhr aus dem Haus.

Sie betreut das 9 Monate alte Baby und das zweite kommt im November.

Sie Wird 1 Jahr nach der Geburt von kind 2 auch arbeiten gehen.

Habe gerade geschaut. Freiwillig versichern kostet ca 160€.

4

Arbeitet der Cousin?

8

Wenn die Freundin Elterngeld bekommt, ist sie auch krankenversichert. Sie geht doch jetzt sicher zum Arzt, wie wird das denn abgerechnet, sie gibt doch sicher eine Krankenkassenkarte ab?!
Ich vermute mal, die Situation ist wie folgt: die Freundin wurde zum Auslaufen des Mutterschaftsgeldes informiert, dass ihre Pflichtmitgliedschaft endet, sofern der Kasse kein Elterngeldbescheid vorgelegt wird, das ist ganz normal. Das Elterngeld wurde dann verspätet bewilligt und sie wurde wieder von der Elterngeldstelle angemeldet.

Etwas unsozial und unfair von dem Cousin, die Mutter seiner - bald zwei Kinder- so im Regen stehen zu lassen und zu sagen "mir egal, die Kinder sind bei mir versichert und Du bist mir egal". Und ja, er ist seiner Freundin zu Unterhalt verpflichtet, aber vermutlich ist es eh schon so knapp, dass diese knapp 180€ auch nicht mehr übrig sind. Wahrscheinlich geht die Freundin noch von ihren 300€ Elterngeld für alle einkaufen.

9

Sie geht nicht zum Arzt und wurde auch von niemandem wieder angemeldet bei ihrer kk.

Die elterngeldstelle zahlt die krankenversicherung?oder wer?

10

Ja, auf dem Antrag auf Elterngeld wird doch nach der Krankenkasse gefragt und man bekommt beim Standesamt eine Bescheinigung zum Antrag auf Elterngeld für die Krankenkasse. Ich habe diesen Brief zur Aussteuerung (so heißt das Schreiben von der Krankenkasse) auch bekommen und wurde von der Elterngeldstelle wieder angemeldet. Solange man Elterngeld bezieht, ist man auch krankenversichert wenn man vorher pflichtversichert war (war die Freundin ja über das Jobcenter).

Woher weiß sie denn, dass im November das zweite Kind kommt, da muss sie doch beim Arzt gewesen sein? Gar keine Vorsorgeuntersuchungen?

weitere Kommentare laden