Private Rentenversicherung

Was zahlt ihr so in die private Rente ein.
Ich bin da aktuell sehr schlecht ausgestattet... Man sagt ja grob 7-10% des Nettoeinkommens sollte man einzahlen...

Aktuell zahle ich nur pisselige 35€ ein.
Zusätzlich habe ich noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung... Wenn ich die nicht brauche, bekomme ich die Zahlungen in 25jahren (dann bin ich 60) zurück.
Das sind dann 25000 € als Einmalzahlung.

Wenn alles einigermaßen glatt läuft, kann ich / wir bis dahin nochmal mind 150.000€ sparen. Also gesamt rund 175.000€

Aber so richtig glücklich bin ich damit nicht.
Auf dreißig Jahre sind das keine 500 € ...
Plus die paar Euro der privaten Rente und das bisschen was es in 30 Jahren noch an gesetzlicher Rente geben wird, versetzt mich das oft doch auch in Panik.

4

Ich investiere in mein Eigenheim!
Mietfrei in der Rente leben bringt sehr viel mehr!

Lg

7

Das geht bei uns nicht mehr.
Mein Mann geht schon in 20 Jahren in Rente. Ich in 30.
Das heißt in 20 Jahren müsste ich die Rate für das haus allein tragen können.
Das ist viel zu riskant.

8

Falsche Rechnung: in 20 Jahren sollte in der Konstellation das Haus/die Wohnung abbezahlt sein.

weitere Kommentare laden
1

Ich zahle 100€ monatlich ein, das ist deutlich weniger als 7-10% bei mir. Aber mir ist es wichtiger, dass wir unsere Finanzierung für die Wohnung schnell bedienen, wenn wir in der Rente mietfrei leben ist das schonmal richtig was wert.

2

Auf „Sparen“ würde ich mich lieber nicht verlassen, sondern lieber irgendwie investieren.

3

In was soll man aber ohne wirkliches ernst zunehmendes Barvermögen investieren?

5

Ich wiederhole mich gerne: ETF. Suche dir einen aus: DAX, Mdax, Eurostocks, Dow, usw. Langfristig, und darum geht es bei Renten, ist das immer eine brauchbare Anlage.

weiteren Kommentar laden
21

Hallo,
Ich habe noch 32 Jahre bis zur Rente und habe letzten Monat ein Reihenhaus gekauft. Mit einem Mini Garten. Das ist meine Altersvorsorge. BU hab ich nicht, mach ich auch nicht mehr. ( lange Geschichte)
Und mein AG zahlt um die 200 Euro in eine private Rentenversicherung ein. Falls ich da bleiben sollte bis zur Rente, würde ich monatlich noch zur normalen Rente um die 800 Euro dazu bekommen. Falls es nicht reicht, gehe ich Flaschen sammeln. 😅

25

Ich zahle zurzeit

- 160 EUR in einen Riester-Fondssparplan
- 60 EUR in eine private ungeförderte Rentenversicherung
-100 EUR in einen Aktienfondssparplan

Zusätzlich zahlen wir noch unser Haus ab, zurzeit mit 1800 EUR/Monat