Um wieviel verringert sich der Urlaubsanspruch, weil man im laufenden Jahr in Mutterschutz geht?

Hallo,

vielleicht kann mir da jemand helfen. Wollte heute mit Kollegen besprechen, wann ich meinen restlichen Urlaub nehmen soll. Eine Kollegin bemerkte, was ja eigentlich logisch ist, dass sich mein Anspruch ja verringert, weil ich gar nicht mehr das volle Jahr da bin. Das wären 2.5 Tage pro Monat. Der Mutteschutz beginnt ab 12.11. Fällz dann nur der Dezember weg oder auch der November?

Danke schon Mal

1

Nein, dir steht bis Ende des Mutterschutzes Urlaub! Also steht dir für Dezember definitiv Urlaub zu! Die vollen Urlaubstage! Ebenso auch für Januar 2019 ;)

3

Danke dir? Wirklich? Aber warum noch im Januar? Der ET ist der 24.12.

5

Weil dir Urlaub nicht bis zur Geburt deines Kindes zusteht, sondern bis Ende des Mutterschutzes! Und Mutterschutz geht ja bis 8 Wochen nach der Geburt

:)

LG Su mit Elyas 💙 an der Hand und Prinzessin im Bauch 💗

weitere Kommentare laden
2

Die richtige Antwort hast du schon bekommen. Du hast Urlaubsanspruch.

Nur noch mal als Tipp dazu:

Wenn dein AG dir nicht mitteilt, dass der Urlaub während der Elternzeit um 1/12 pro Monat gekürzt wird, dann hast du auch Urlaubsanspruch während der Elternzeit und sammelst so Urlaubstage an.

4

Vielen Dank, dann werde ich morgen gleich meine Kollegin berichtigen.

Eine Kürzung wäre nicht so schlimm, da ich eigentlich nach der Elternzeit nicht wieder zurück möchte. Werde mir dann was anderes suchen.

6

Man sammelt echr Urlaubstage in der Elternzeit?? Das ist ja cool😀👍

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

du hast Urlaubsanspruch bis zum Ende der Mutterschutzfrist. Mein ET ist der 25.12.18 und mein Mutterschutz geht bis Ende Februar. Das genaue Datum hab ich jetzt nicht im Kopf. Das heißt aber du hast bis einschließlich Januar den vollen Urlaubsanspruch. Im Februar kann der Urlaub gekürzt werden, weil es nicht der volle Monat ist. Das kommt immer auf den Arbeitgeber an. Im Normalfall wäre es da der halbe Urlaubsanspruch (d.h. 2,5/2=1,25 - wäre also möglich das du nur 1 Tag bekommst).

13

Super, dann kann ich dieses Jahr doch noch mehr verplanen. Meine Kollegin meinte bei ihrer Schwester wäre das so gewesen, aber ihr Kind kam auch Anfang April und meins soll Ende Dezember kommen.

14

Ne, der Februar darf nicht gekürzt werden! Auch wenn die Mutterschutzfrist am 01.02 endet, stehen die vollen Urlaubstage zu für den Monat! Hatte es sogar extra angesprochen, da mein Arbeitgeber Fachanwalt für Arbeitsrecht ist und er hat es bestätigt! Kürzen darf der Arbeitgeber es auf keinen Fall! Aber das mit dem Urlaub in Elternzeit höre ich zum ersten mal und würde mich echt mal interessieren,ob es wirklich so ist und wie es abläuft 🤔

weitere Kommentare laden
19

Jeder Monat, in dem Du mutterschutz hast, wird voll angerechnet. Wenn also Dein Mutterschutz Mitte Bovember Beginnt und Anfang Januar aufhört, bekommst Du voll den Urlaub für November, Dezember und Januar (jeweils ein Zwölftel) zugesprochen. Bei halben Tagen wird aufgerundet.
Mutterschutzzeiten sind Zeiten des Beschäftigungsverbotes und somit anzusehen als wäre gearbeitet worden. Eine Stunden- oder tagegenaue Abrechnung erfolgt nicht.
LG

27

Also, da hier so viele Dinge geschrieben werden - nochmal ganz genau:
Deine Mutterschutzfrist beginnt am 12.11. bis dahin gehst du arbeiten oder nimmst Urlaub, der November wird dir also voll als Berechnungszeitraum zugerechnet.

Den Dezember und Januar bist Du voll in Mutterschutz, diese Monate werden Dir also ebenfalls voll angerechnet.

Dein Mutterschutz endet am 18.2.2919, danach gehst du wieder Arbeiten oder aber in Elternzeit. Da Dir nur volle Minate Elternzeit gekürzt werden dürfen, steht Dir auch der Februar noch voll als berechneter Monat zu, denn nur Monate, an denen voll Elternzeit genommen wurde, dürfen um 1/12 gekürzt werden. Gehst du ab dem 19.2.2919 wieder arbeiten, so bleibt der Februar ja auch ein voller Monat = voll zugerechnet. Alles andere mach ja keinen Sinn, denn Du kannst ja nicht einfach ohne irgendwas (Elternzeit oder Resturlaub, was ja auch als Arbeitszeit gilt) zu Hause bleiben.

Wenn Du 30 Tage Urlaub hast, heißt das 2,5 Urlaubstage pro Monat. Jede Kommastelle wird aufgerundet (s.u. im Link). Also bei 30 Tagen Urlaub, stehen Dir für 2018 39 Tage zu und für 2019 wenn Du in Elternzeit gehst komplett in 2019 ab dem 19.2.2019 stehen Dir 5 Tage zu (Januar und Februar). Solltest du wieder ab d m 19.2.2019 arbeiten gehen, stehen Dir 30 Tage zu, da Du ja wieder arbeiten gehst und der Mutterschutz zugerechnet wird.

Mutterschutz ist ein Beschäftigungsverbot und wird so behandelt, als wärst du arbeiten gegangen.

In der Elternzeit dürfen nur volle Monate gekürzt werden
hier noch zum Nachlesen wegen Kürzung Urlaub in Elternzeit (nur volle Monate):
https://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__17.html

sowie Aufrundung:
https://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__5.html

LG

28

Das sollte oben 30 statt 39 heißen. Gekürzt wird tagesgenau nur, wenn Du danach nicht arbeiten gehst oder nicht Elternzeit bist.

31

Hallo zusammen.
das würde für mich mit ET 14.10. heißen, dass mir (bei 30tagen jahresurlaub) auch der volle Dezember zusteht?
wenn ich dieses Jahr noch keinen Urlaub genommen habe, stehen mir jetzt vorm mutterschutz noch die vollen 30tage zu???

weitere Kommentare laden