Frage zum Mutterschutz und den Arbeitszeiten

Hallöchen ihr Lieben,

laut Mutterschutzgesetz beträgt die tgl. Höchstarbeitszeit ja 8,5 Std.
Bedeutet das für mich 8h arbeiten und 0,5 h Pause oder kommt zu den 8,5 h noch die Pause hinzu?

Ich arbeite zur zeit 10,5 Stunden ohne Pause und das soll morgen geregelt werden. Sie werden mir wahrscheinlich auch eine Pause bei 8h oder 8,5h geben.
Steht die 0,5h für die Pause?

Liebe Grüße

3

Die nötigen Pausen kommen auf die 8,5 Std. oben drauf.

Im übrigen sind auch 10,5 Std ohne Pause (egal ob schwanger oder nicht) unzulässig. Spätestens nach 6 Std. muss 0,5 Std. Pause gemacht werden.

5

Also sind es 8,5 Stunden Arbeitszeit und dann kommt nich Pause drauf.

Ja, dass weiß ich. :)

7

ja genau.
Bei der voll ausgenutzten zulässigen Arbeitszeit von 8,5 Stunden und der Mindestpause von 0,5 Stunden wären es also insg. 9 Std. am Arbeitsort.

weitere Kommentare laden
1

Arbeitszeit ist Arbeitszeit, Pausen gehen extra. Bist Du Angestellte?

4

Ja ganz normal angestellt

6

Dann sollte Dein Chef mal damit anfangen, das Arbeitszeitgesetz einzuhalten.

2

Das bedeutet 8,5 Stunden Arbeitszeit +Pausen.

11

Was für eine Wochenarbeitszeit hast du denn?
Arbeitest du dann 4 mal die 10,5 std ?
Also 42 std ?
Dann wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass aus deiner 4 Tage Woche eine 5 Tage Woche wird.

Die Arbeitszeit Richtlinien finde ich persönlich nicht immer gut für die AN, klar theoretisch schützt es dein Kind, aber ich bin mit 4 mal 10 std besser gefahren als mit 5 mal 8 std.

Und diese 2 std mehr am Tag haben ja weder mir noch meinem Kind geschadet, aber naja, ich durfte dann halt nicht mehr länger arbeiten 🙈

12

https://www.windeln.de/magazin/recht-finanzen/mutterschutz/rechte-am-arbeitsplatz-in-schwangerschaft-und-stillzeit.html

13

Es kommt auch auf deine Wochenarbeitsstunden an. So pauschal kann dir das keiner korrekt beantworten.

Allerdings ohne Pause ist eh verboten!