Vorsorgetermin Arbeitszeit ja/nein?

Hallo.
Ich habe gestern einen Termin zum 2 großen Ultraschall beim Frauenarzt bekommen. Dort sagte man mir, dass dieser Termin laut Mutterschutzgesetz zur Arbeitszeit zählt und nicht nachgearbeitet werden muss.

Auf Arbeit sagte man mir, da wir Gleitzeit haben, gilt das nicht, ich kann den Termin ja so legen, dass er vor oder nach der Arbeit ist.

Nun habe ich wieder beim Arzt angerufen, da ich den Termin gern auf 8 Uhr bzw. Auf nach Arbeit verschieben wollte. Die Schwester sagte mir wieder das ist quatsch und das geht nicht anders und ich könnte ruhig mit den diskutieren. Es gibt wohl einige Betriebe die sich da quer stellen.

Kennt sich jemand damit aus?

8

Guten Abend
Ich kann dir da zwar nicht weiter helfen aber ganz ehrlich, muss man wegen sowas mit dem AG rum streiten? Und sich dann wundern, wenn Frauen benachteiligt werden?
Wenn du tatsächlich kommen und gehen kannst wie du willst dann arbeitest du an diesem Tag eben von 12.00-17.00 Uhr
Wenn ich nur Teilzeit arbeite, würde mir im Traum nicht einfallen, meinen Arzt Termin in die Arbeitszeit zu legen, wenn es nicht unbedingt sein muss.....
Dafür hätte ich aber mit meinem AG auch null Probleme wenn es wirklich mal sein muss. Weil er genau weiß, dass ich sowas niemals ausnutzen würde.
In deinem Fall würde ich später arbeiten gehen oder einen Tag Urlaub nehmen und gut is
LG und eine schöne Rest Schwangerschaft

10

Ich möchte mich auch nicht rumstreiten. Es war halt nur nicht möglich den Termin anders zu legen. Und beim Arzt hat man mir mehrfach gesagt ich solle denen das ausdrucken und darauf bestehen. Das ist aber nicht meine Art. Ich wollte nur wissen ob es hier noch andere Erfahrungen dazu gibt...

1

Wenn dein Termin innerhalb deiner Festzelt liegt (also ihr müsst spätestens um 9 Uhr anfangen und der Termin ist um 9) gehört der Termin zur Arbeitszeit. Ist der Termin um 8 gehört das nicht zur Arbeitszeit, jedoch wenn er länger geht als bis um 9, zählt 9 Uhr.
Dein Betrieb hat einfach keine Lust, dass du das innerhalb deiner Arbeitszeit machst, geht leider aber oft nicht anders, wenn die anderen Termine beim Frauenarzt schon belegt sind

2

Es gibt bei uns keine feste zeit.

3

Also kannst du auch mal einen ganzen Tag zu Hause bleiben? Dann zählt es nicht als Arbeitszeit, egal wann dein Termin ist, aber dann kannst du ja dennoch zu jeder Zeit hingehen.

weitere Kommentare laden