Arbeiten von zuhause aus

Hallo, ich würde gern von zuhaus aus arbeiten in der Elternzeit und gern danach dann auch Vollzeit von zuhaus wenn das geht...hat jemand Erfahrung damit oder irgendein Tipp und Vorschlag für mich?

Danke euch ( mit Emi 4 Jahre & Luci knapp 2 Monate)

1

Hast du in der Zeit eine Betreuung für die Kinder? Auch für Home Office muss die Kinderbetreuung abgesichert sein, konzentriertes Arbeiten ist sonst nicht möglich. Man braucht ein hohes Maß an Selbstdisziplin dabei und darf sich nicht ablenken lassen. Mit zwischendurch mal dieses oder jenes im Haushalt tun ist auch bei Home Office nicht möglich, da nan zu kwi ht abgelent wird. Du kannst zum Beispiel keine Telefonate mit Kunden führen, während deine Kinder um dich herum wuseln. Du musst Zeit und Ruhe dazu haben und die wirst du nicht haben, wenn du gleichzeitig deine Kinder beaufsichtigen musst.

2

Hallo!
Was brauchst du denn für Tipps? Bist du auf Jobsuche, geht es dir ums Zeitmanagement oder fragst du nach Betreuungsmöglichkeiten für deine Kinder während der Arbeitszeit?
Ich stehe etwas auf dem Schlauch was du suchst ^^

3

Hallo,
ich selber arbeite 4 von 5 Tagen im Homeoffice bei meinem "alten" Arbeitgeber.
ABER mein Kind geht in die Kita. An zuhause arbeiten + Kind(er) zuhause wäre hier nicht zu denken.
Das Gute ist, dass ich mir die zeit relativ flexibel einteilen kann, so dass ich auch schonmal Abends nochmal was arbeite, wenn der Kleine im Bett ist, aber das ist dann auch echt anstrengend und wäre auch kein Dauerzustand für mich.

Ich möchte es nicht mehr missen und auch der Bürotag ist toll. Aber das klappt bei uns nur, weil wie gesagt der Sohn in der Kita ist und weil ich einen Job habe, bei dem das Problemlos möglich ist. Außerdem war ich auch schon lange Mitarbeiter bei meinem AG, so dass auch ein Vertrauensverhältnis herrscht. Sonst würde das auch nicht funktionieren.

VG

4

Huhu!
Also fange gerade so langsam wieder an zu arbeiten von Zuhause aus für meinen alten Arbeitgeber. Und ich muss sagen, "noch" muss ich unsere kleine nicht betreuen lassen. Ich arbeite wenn sie ihren Mittagsschlaf hält. (ca 2-3 Stunden) und dann dann so ca zwei Mal die Woche. Ansonsten steht in der Mittagszeit die Hausarbeit an, wobei unsere kleine sehr pflegeleicht ist und ich auch mit ihr den Haushalt gut schaffe. Noch klappt alles gut, sie ist 15 wochen und ich mache meine Stunden so wie ich es schaffe. Hab da auch echt Glück mit meinem Arbeitgeber, das ich diese Möglichkeit habe.

Liebe Grüße

10

Hallo
mit 15 Wochen altem Kind und Einzelkind, das 2-3 Std. Mittagsschlaf macht, ist das alles schick. Die Zeit wird aber baldvorbei sein.
Liebe Grüße Andrea

5

Moin,

ich arbeite seit fast 15 Jahren dauerhaft im Homeoffice.
Habe einmal den Arbeitgeber gewechselt (Chef wechselte und nahm mich mit) aber bin im gleichen Bereich geblieben (Wirtschaftsprüfung).

Vorteile:
- freie Zeiteinteilung über 24 Stunden
- ich kann viel Privates zwischendurch erledigen
- Arzttermine, Haushalt, Kind, Hund - alles kein Problem
- kriege gutes Geld dafür
- mein Arbeitgeber vertraut mir 100 %
- in Phasen außerhalb der Prüfungszeit habe ich freie Zeit, die mir niemand vorrechnet

Nachteile:
- ich stehe 24 Stunden stand-by
- ich werde von Freunden einfach mal so zwischendurch angerufen, ich bin ja zuhause.
(Säße ich im Büro täte es niemand)
- meine Augen werden immer schlechter, da ich nonstop am Rechner sitze
- in Hochphasen (Prüfungszeit) arbeite ich mehr als die vereinbarte Arbeitszeit, abends und nachts, ebenso wie bereits am frühesten Morgen. Dann schaffe ich es gerade noch, Essen und Wäsche zu machen. Für die Hausarbeit und den Garten habe ich dann jemanden.

Fazit:
Niemals wieder im Büro. Homeoffice hat für mich gefühlt nur Vorteile. Ich gehe 1x im Monat ins Büro und habe dort den Kontakt, den ich will. Muss mich nicht mit Flurfunk beschäftigen und kann meinen Neidern den Rücken kehren. Denn mein Chef weiß, was er an mir hat.

Kann es nur empfehlen.

Mit Gruß
vom Kloß

6

Hast du denn einen Arbeitgeber, der Homeoffice ermöglicht und möchtest nur Tipps wie du dich organisieren sollst? Oder suchst du Arbeit?

Ich schreibe medizinische Gutachten auf Englisch im Biotech-Bereich. Und ich persönlich würde während der Elternzeit kein Homeoffice machen, sondern erst, wenn das Kind betreut wird. Sonst kann ich mich nicht konzentrieren.

Ansonsten sehe ich im Homeoffice viele Vorteile. Wenn ich nach diesem Baby wieder anfange zu arbeiten, kann ich mir meine Zeit frei einteilen. Die Kinder müssen nicht Vollzeit im KiGa sein, sondern ich kann den Nachmittag mit ihnen verbringen und mich abends noch mal an die Arbeit setzen. Auch praktisch, wenn sie in die Schule kommen.

Aber man braucht Disziplin. Wenn ich mir ne Tasse Tee mache, räume ich nicht noch nebenbei die Küche auf oder stelle Wäsche an. Arbeitszeit ist Arbeitszeit.

Was mir gefällt, ist, dass ich alle paar Monate meine Kollegen treffe. Wir skypen auch täglich und besprechen die Arbeit. Ohne diese Kontakte wäre es mir wahrscheinlich zu einsam.

7

Ich arbeite auch im Home-Office (als medizinische Schreibkraft), ich bin AE bin 3 Kindern und bin sehr froh um diesen Job, ich wüsste gar nicht, wie das anders gehen sollte. Es ist phasenweise immer mal eine krank usw. Aber es braucht schon echt viel Disziplin, das Chaos rundherum zu ignorieren, sonst kann ich aber nicht effektiv durcharbeiten. Ohne Fremdbetreuung der Kinder m.E. nicht sinnvoll zu machen. Was hast Du bisher gearbeitet, was kannst Du, was hast Du gelernt?

8

Hallo

Du bist Altenpflegerin, da ist es schwer, von zu Hause zu arbeiten.
Leute mit Home Office müssen geeignete Qualifikationen mitbringen, vor allem, wenn sie damit gut verdienen wollen.

9

Welchen Beruf hast du denn??