Vor- und Nachteile Elterngeld / plus

Hallo,

ich möchte zwei Jahre Elternzeit nehmen und überlege jetzt, wie es wohl am besten wäre, das Elterngeld auszahlen zu lassen.
Könnt ihr mir sagen welche Vor-oder Nachteile die Auszahlung auf ein oder zwei Jahre hat? In Summe ist es ja das gleiche Geld wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich bin dann nicht verheiratet, wohne mit meinem Freund zusammen und er arbeitet Vollzeit. Ich habe vorher auch Vollzeit gearbeitet.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.
Danke

1

Es kann einen steuerlichen Vorteil geben, wenn die Auszahlung in 22 Monaten erfolgt. Das ist insbesondere bei Unverheirateten zu rechnen. Hintergrund: man hat ein komplettes Kalenderjahr ohne steuerpflichtige Einkünfte und der Progressionsvorbehalt läuft ins Leere.
Falls man im ersten Jahr arbeiten möchte, wäre ebenfalls die Plusvariante zu empfehlen.
Andere Vorteile fallen mir nicht ein.

2

Nachteil, wenn du im 2. Jahr arbeiten willst, wird das noch mit angerechnet.
Vorteil, es werden 14 Monate beim nächsten Kind ausgeklammert. Vorteil wenn der Arbeitsvertrag endet, ist man bis zum Ende der Monate beitragsfrei versichert.

3

Wann müsste denn wie das Elterngeld ausgezahlt werden und wenn müsste das zweite Kind auf die Welt kommen damit man das gleiche Elterngeld wie beim ersten bekommt? Hoffe, ihr versteht was ich meine... Ich bekomme den Höchstbetrag Elterngeld und werde nach dem ersten Kind nicht wieder so viel arbeiten um den gleichen Anspruch zu haben.

4

Du darfst nicht mehr als ca. 16 Monate Abstand zwischen den Kindern haben und müsstest mindestens 14 Monate Elterngeld für das 1. Kind beziehen,

weitere Kommentare laden