Schwanger in Elternzeit, Anspruch auf Arbeitgeberzuschuss zum mutterschaftsgeld

Hallo zusammen,
Ich bin etwas verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe ..

ich hatte gestern eine Diskussion mit meinem Arbeitgeber. Es geht um die Aufstockung den mutterschaftsgeldes bei Schwangerschaft in/ nach Elternzeit. Mein AG sagt, ich bekomme nur die 13€ von der Krankenkasse und nicht den Arbeitgeberzuschuss.

Einmal ein paar Eckdaten: Mein Sohn ist geboren Januar 2017 seit dem bin ich in Elternzeit. ET Ist jetzt der 11.06. seit dem 30.04. bin ich im Mutterschutz. Ich habe die Elternzeit für meinen Sohn schriftlich beim AG beendet mit Beginn des neuen Mutterschutzes. So wurde mir gesagt soll ich es machen damit ich wieder Anspruch auf den Arbeitgeberzuschuss habe. Das Geld von der KK habe ich auch bekommen nur nichts von AG.

Ich habe mich im Vorfeld bei einer Beratungsstelle informiert und auch auf diversen Seiten im Internet gelesen das dies so der richtige Weg ist.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. War vielleicht schon mal jemand in der gleichen Situation und wie war es da? Steht Mir das Geld zu oder bin ich falsch informiert? Wer hat nun recht? Lohnt es sich zu bemühen oder hat es keinen Sinn? Und wenn ja was soll ich jetzt machen??

Mein AG sagt, die würden mir das Geld ja zahlen, wissen aber nicht von wem sie sich das Geld wiederholen sollen weil die Krankenkasse sagt, es steht mir nicht zu.

Vielen Dank im Voraus

1

Dann drück den entsprechenden Paragraph aus dem BEEG aus und leg ihn deinem AG hin. Dieser kann genauso diesen an deine Krankenkasse weitergeben.

Definitiv steht dir auch der AG-Zuschuss zu.

2

Mein Arbeitgeber sagt, ich soll das mit der Krankenkasse klären. Und die sagen, es steht mir nicht zu weil ich die drei Monate vorm Mutterschutz nicht gearbeitet habe.
Ich dachte mir, ich ruf da Montag und bitte die KK, mir schriftlich mitzuteilen das die mir das Geld nicht zahlen Bzw das es mir zusteht und dann evtl zum Anwalt?? Ich weiß es auch nicht was ich jetzt machen soll ..

3

Hast du deinem AG schon den Paragraphen mitgeteilt?

Es ist nicht deine Aufgabe das mit der Krankenkasse zu klären, dein AG allerdings muss definitiv zahlen.

weitere Kommentare laden
6

Du hast alles richtig gemacht und das Geld steht dir zu!
Ich denke nicht, dass es vorgesehen ist dass der Arbeitgeber sich dieses Geld wiederholt, das muss er aus seiner Tasche zahlen, genau wie dein Gehalt. Das findet er garantiert nicht so toll und deshalb will er dich verunsichern.

Wenn du ein bisschen googelt, findest du schnell die passenden Gesetztestexte. Wenn das nicht reicht, würde ich zum Anwalt gegen, denn du bist im Recht.

8

"Ich denke nicht, dass es vorgesehen ist dass der Arbeitgeber sich dieses Geld wiederholt, das muss er aus seiner Tasche zahlen, genau wie dein Gehalt. Das findet er garantiert nicht so toll und deshalb will er dich verunsichern."
Ich denke, wenn man darüber überhaupt nicht informiert ist, sollte man sich dazu besser nicht äußern.

Der AG bekommt immer den AG-ZUschuss über die U2 wieder.

9

Vielen Dank für die Antworten. Das bewegt mich auf jeden Fall dazu das nicht so hinzunehmen.
Und genau so hat die LOBU mir das auch erklärt, die bekommen das was die mir erst aufstockend zahlen dann wieder. Und wenn die nicht wissen von wem die es wieder bekommen, können die es mir ja nicht einfach zahlen .. so die Aussage 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden