Arbeitszeit Formulierung im Arbeitsvertrag

Hallo,

ich habe gerade in einem Vertrag folgende Formulierung gelesen und würde gern mal wissen, was das grundsätzlich bedeutet.

"Die Arbeitszeit beträgt 25 Wochenstunden und richtet sich grundsätzlich nach den Erfordernissen des Unternehmens. Dabei ist ein sinnvoller und rationeller Einsatz der eigenen Arbeitszeit unter Berücksichtigungen stark frequentierter Kernzeiten zu finden. Es wird ein monatliches Gehalt in Höhe von xxx Euro vereinbart."

Heißt das, der Arbeitnehmer muss keine Überstunden leisten? Wie sieht es aus, wenn es ein Zeitkonto gibt? Letztes wird im Vertrag nicht erwähnt.

Gruß
Sassi

1

Für mich heißt das: 25std sollst du arbeiten.. wenn du wichtige Termine an einem Dienstag von 8-15h hast arbeitest du an anderen weniger.. genauso falls es täglich um 9uhr ein Meeting gibt dass man da trotz Gleitzeit anwesend ist.

3

Aber du siehst es auch so, dass es keine Regelung zu etwaigen Überstunden gibt und die dann auch nicht geleistet werden müssen?

Und wenn z. B. die 25 Stunden an 4 Tagen erreicht sind, braucht man eigentlich den 5. Tag nicht mehr arbeiten?

6

Sowas fragt man am besten den Arbeitgeber, wenn man den Vertrag in die Hand gedrückt bekommt. Wer soll hier die Antworten wissen?

Und gerade nur 4 Tage kommen, Überstunden ja oder nein, Zeitkonto, Kernzeit usw. muss klar definiert sein, sonst gibt das schnell Ärger.

weiteren Kommentar laden
2

Du sollst die Arbeitszeiten von 25 Wochenstunden in den Kernzeiten nehmen, weil dann besonders viel zu tun ist.

4

So verstehe ich das auch.

Es ist wohl so, dass der Chef Überstunden erwartet und es mit dem vorhandenen Zeitkonto begründet. So nach dem Motto, die wöchentliche Stundenzahl im Vertrag dient ja nur der Berechnung des Gehalts und alles was drüber oder drunter gearbeitet wird, erscheint ja eh auf dem Stundenkonto.

Ich persönlich bin der Ansicht, wenn 25 Wochenstunden vereinbart sind und es keine Regelung zu Überstunden und/oder einem Zeitkonto gibt, müssen auch keine Überstunden gemacht werden.

5

Hallo,

das heißt, Du sollst die 25h/ Woche so einteilen, daß die Kernzeiten abgedeckt sind, ebenso wichtige Termine. Von Überstunden steht da nichts, das musst Du vielleicht nochmal erfragen, wie das geregelt ist. Wenn es ein Zeitkonto gibt, sind Mehr- und Minusstunden ja erfasst.

LG