Wie sag ich es dem Chef?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht eigentlich schon oben. Ich möchte meinen Chef so langsam über die SS informieren. Ich bin jetzt in der 12. SSW.

Ich habe den Job erst seit 5 Monaten, bin aber unbefristet und habe keine Probezeit, weil ich vorher schon beim gleichen AG war nur in einem anderen Bereich mit anderem Chef. An sich brauche ich mir also keine Sorgen machen.
Mein Chef ist aber so launisch. Wenn er schlecht drauf ist, lässt er einen nicht einmal ausreden und gibt patzige Antworten 😩
Ich weiß echt nicht, wie ich es anstellen soll. Habe auch nichts, was ich themenmäßig vorschieben könnte. Habt ihr Ideen? Ich wollte es nämlich gerne heute hinter mich bringen. 🙈

LG
nordseebrise

1

Ich würde einen Geaprächstermin vereinbaren. Laune hin oder her. Wenn er dir patzig gegenüber wird und dich nicht ausreden lässt,würde ich ohne jegliche vernunft ihn das an den Kopf knallen. Sonst natürlich gesittet auf einer Tasse Kaffee :)
Viel Glück

2

Hallo, ich war auch aufgeregt vor dem Gespräch, aber es war halb so wild. Was mein Chef gut fand war, dass ich schon einen ungefähren Plan hatte, wie lange ich weg sein werde. So kann das Unternehmen planen und ggfls. eine Vertretung einstellen, falls Du in Elternzeit gehen möchtest. Ich habe auch gleich eine Bescheinigung vom Arzt dabei gehabt mit dem ET. Wollen nicht alle Chefs, aber ich kenn ja meinen :-D Er wollte meinen MuPa kopieren, aber da hab ich nein gesagt ;)

Viele Grüße und viel Erfolg

3

Einfach sagen... Er hat kein Recht putzig zu reagieren und wenn hast du alle Rechte auf deiner Seite. Es ist egal ob er es gutfindet oder nicht. Und wenn dir das Gespräch zu blöd wird beendest du es und verweist darauf, dass er auf eine andere Art und Weise mit dir sprechen soll. Klar ist es manchmal blöd für die Chefs, aber es gehört zum Leben dazu. Stress dich da nicht. Meine Chefin hat damals super reagiert. Meine Kollegen nicht, aber das war mir in dem Moment relativ egal.

4

Huhu,

ein bissl vorbereiten solltest du das Gespräch vielleicht schon. Einfach nur sagen, dass du schwanger bist, fände ich komisch.

Wann ist ET? Ab wann gehst du in den MuSchu? Wie lange nimmst du Elternzeit? Wann bist du wieder da? Wie willst du nach der Elternzeit arbeiten? usw.

Solche Fragen kommen bestimmt und einen groben Plan zu haben ist sicher nicht verkehrt, auch wenn es jetzt noch sehr früh ist.

Alles Gute für das Gespräch und natürlich auch für die Schwangerschaft

LG

5

Hallo,

So etwas kenne ich.
Ich habe diese SS an meinem Geburtstag verkündet in der Hoffnung, dass ich an diesem Tag nichts einstecken muss. Es hat funktioniert.
Beim letzten Kind habe ich an einem guten Tag spontan die SS verkündet. Anders geht es wahrscheinlich nicht, weil die gute Laune anderer Menschen für uns nicht planbar ist ;-).

LG

6

Mhm..: in der Regel weiß man ja, ob zumindest gerade berufliche Stresssituationen anstehen. Wenn dem nicht so ist, würde ich ins Büro gehen, fragen ob es mal 10 Minuten passt und es erzählen.

7

bitte ihn um ein Gespräch, da du ihm was sagen müsstest. Dann kann er sich vielleicht schon was in die Richtung denken. Und dann sagst du es ihm einfach gerade heraus. Da gibt es keinen Grund patzig zu reagieren oder sonstiges. Im Gegenteil ehrt es dich ja nun, dass du so früh das Thema anschneidest. Gibt ihm Planungssicherheit.
Es wird schon laufen! ;-)