Mobbing am arbeitsplatz?

Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und suche echt schon lange nach einer Antwort hinsichtlich das was mir wiederfanden ist und noch auf mich zu kommt.
Ich bin gerade erst 24 Jahre alt und liege eigentlich mit Magen Darm zu Hause (mir gehts echt Sau scheisse mit Übelkeit Erbrechen und Durchfall, ich trau mich schon nichts was zu essen) aber meine Chefin meint mir Zusagen das sie es mir nicht glaubt, da frage ich mich echt ob das langsam wirklich an Mobbing zählt oder nicht, da noch mehr dazu gekommen ist. Erst fing nur eine Kollegin an und dann ist es auch noch so das mit Fehler unterbreitet werden wo ich mir sage was das soll langsam?! Ich weis einfach keinen Rat mehr weiter was ich noch machen soll außer selbst kündigen, da ich momentan noch in der Probezeit bin und wir nur zwei Schwestern sind auf Arbeit plus unsere Chefin sind wir zu dritt aber es geht einfach nicht mehr auf Arbeit. Ich frage mich wo der Elan herkommen soll wenn man gesagt bekommt das Der Beruf für einen nichts ist, man nicht für diesen Beruf geeignet ist angeblich wobei es andere halt anders sehen. Sowas wurde mir echt noch nie gesagt um ehrlich zu sein, ich bin ein halbes Jahr in diesem Betrieb und schon von Anfang an hatte ich so ein scheiss Gefühl bei dem Betrieb gehabt, ich weis nicht mehr weiter 😥was ich noch machen soll, als ich mich heute wieder krank gemeldet hatte kam nur die Aussage von meiner Chefin das ich dran denken soll das ich in der Probezeit bin nur wenn sie mir schon selbst sagte das sie mich nach der Probezeit nicht weiter beschäftigen will dann habe ich doch ehe nichts mehr zu verlieren nur zu Schulden kommen lassen habe ich nie in der Praxis mache nur meine Aufgaben mehr nicht.

Finde es nur scheisse Südasien ich am Anfang echt das Gespräch mit der Chefin geführt habe mehrfach das es so nicht weitergeht wie mit mir umgegangen wird von den Kollegen her. Ich wollte nur ein respektvollen Umgang halt haben und kein Mobbing aber weis nicht ob es schon an Mobbing grenzt oder nicht??


Ich hoffe jemand weiß Rat und kann mir helfen? Auf der Suche nach einer anderen Arztpraxis bin auch schon seit dem ic/ da anfing eigentlich schon aber bis her kein Erfolg!!

Danke im Voraus

1

Solange du noch keine andere Arbeit hast, kündige nicht von dir aus.

Das was deine Chefin macht in wirklich nicht in Ordnung, aber Mobbing nein.
Was deine Kollegen machen keine Ahnung, also kann man das nicht beurteilen.

Krank ist krank. Noch hat sie dich nicht gekündigt. Wann sind die 6 Monate um?

Nur Arbeit wegen Mobbing wechseln bringt nichts. Du mußt auch an dir arbeiten.
Einmal Mobbingopfer immer Mobbingopfer bis du dich änderst. So nette Mitmenschen suchen sich Kollegen etc aus mit denen sie es machen können. Lerne Selbstbewußter aufzutreten. Teile selber aus. Notfalls lerne in Kursen über Körpersprache etc. Du sendest Signale aus und bei denen kommt an juhu eine neue die man treten kann.
Ich mußte auch durch diese Schule gehen.

6

Meine 6 Monate sind Ende Januar um und sie wollte mich ehe nicht weiter beschäftigen

2

Hallo,

es ist doch ganz einfach, Du fängst an, Dich zu bewerben und wenn Du eine neue Stelle gefunden hast, kündigst Du. Bitte nicht vorher kündigen!

Gute Besserung!

14

Keine Sorge habe mich vorher schon informiert beim AA und ich kann auch kündigen vorher schon und bekomme keine Sperre da meine hausärztin ein Attest ausgestellt hat das es unzumutbar ist auf Arbeit

3

schon von Anfang an hatte ich so ein scheiss Gefühl bei dem Betrieb gehabt,

Wenn du schon von Anfang an ein "scheiss Gefühl" gehabt hast, - was für eine Ausdrucksweise überhaup?!t - naja dann ist es eben nichts gewesen. Manchmal stimmt die Chemie nicht, dafür gibt es eine Probezeit.

Wenn du es jetzt nicht schaffst, mit einem Mitarbeitergespräch alle Bedenken und Klagen auszuräumen, dann wird das wahrscheinlihc auch künftig kaum besser werden.

7

Ich habe das Gespräch schon am Anfang gemacht und meine Chefin machte nichts

11

Wenn du kommuniziert hast, dass sie was machen sollte und tut es nicht, dann solltest du deinerseits auch Konsequenzen ziehen und dir was neues suchen.

weiteren Kommentar laden
4

Grundsätzlich ist es besser, erst eine neue Stelle zu haben und dann zu kündigen. Aber wenn der Arbeitsplatz zum Horror wird, Du wirklich nicht in der Lage bist, dort weiter zu arbeiten, dann geh zum Hausarzt, erklär die ganze Lage, lass Dich krankschreiben und besprich Dich mit ihm, ob Du aus gesundheitlichen Gründen kündigen solltest. Dann bist Du bei Arbeitslosigkeit nicht gesperrt.
Jetzt werde erst mal wieder gesund und geh wieder zur Arbeit. Und schau Dich nach anderen Stellen um. Liebe Grüße.

8

Habe ich gemacht heute alles und selbst meine Ärztin rät mir dazu zu kündigen hat auch extra ein Attest ausgeschrieben dafür das ich alg1 bekomme

5

"ich so ein scheiss Gefühl bei dem Betrieb gehabt, ich weis nicht mehr weiter "

Naja, weiter bewerben. Solange du nichts neues hast, solltest du nicht kündigen.

Darf ich fragen, wie oft und wie lang du bereits krank warst? Vielleich stößt das ja auch der ein oder anderen sauer auf.

9

War seit Oktober mindest einmal im Monat audgrund dessen für mindestens 1-2 Wochen krank

10

Wegen Magen-darm? Als Chefin würde ich mich auch fragen, ob du belastbar bist. Und als Kollegin ist es auch nicht proper, wenn man die halbe Zeit deine Arbeit zusätzlich erledigen muss.

weiteren Kommentar laden
15

Ich an deiner Stelle, würde mich so lange krankschreiben lassen wie es geht und auf Gespräche mit deiner Chefin nicht mehr eingehen. Evtl kündigt sie dich dann und dann bekommst du erstmal Arbeitslosengeld. Dann bist du den Druck los und kannst dir in Ruhe einen neuen, besseren Job suchen.
Viel Erfolg!

16

Danke sehr für deine Antwort und für die glückwünsche habe mich aber vorher beim Amt erkundigt bevor ich selbst gekündigt habe meine Chefin wollte mich nicht kündigen obwohl ich in de Probezeit noch bin bis Ende Januar und sie es erwähnt hatte aber habe vergebens auf die Kündigung gewartet, daher suchte ich Rat beim Amt und die meinten wenn meine Ärztin mir bescheinigt als Attest das es unzumutbar ist auf Arbeit und sie mir halt rät oder empfiehlt dort weg zu gehen würde ich auch keine Sperrzeit bekommen beim Amt es muss nur drinnen stehen das sie es mir empfiehlt was sie ja auch getan hat. Nur jetzt bin ich echt nicht mehr so richtig schlüssig weil jeder was anderes sagt und im Netz fand ich es auch noch dazu gleich das es viele so trifft wie mich und wenn ich selbst kündige das ich halt Geld bekomme zwecks attest

17

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit eines individuellen Beschäftigungsverbots. Wenn du deinem Frauenarzt oder Hausarzt die Situation schilderst und er dir ein Beschäftigungsverbot erteilt, bekommst du dennoch dein volles Gehalt. Mir fällt gerade auch ein, dass deine Chefin dich überhaupt nicht kündigen darf/kann, weil du ja schwanger bist.

Versuche doch ein Beschäftigungsverbot zu erlangen.

weitere Kommentare laden