Arbeitslosengeld in der Schwangerschaft

Hallo
Kurz zu meiner Geschichte.
Ich habe im Oktober 2016 meine Tochter geboren und war 2 Monate vorher arbeitslos. Mein Vertrag lief damals aus, ich wollte nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Da ich aber wieder schwanger wurde wollte mein AG mich nicht mehr einstellen. Also habe ich mich arbeitslos gemeldet und wurde auch alles genehmigt, jetzt habe ich beim Arbeitsamt eine Kopie von Mutterpass eingereicht und eine Nachricht bekommen das die mich abmelden wollen. Ich bin doch nicht krankgeschrieben und schreibe meine Bewerbungen weiter. Können die das machen ?

1

Nein, können sie nicht machen, während der Schwangerschaft, erst zum Mutterschutz. Also guck noch mal auf das Datum.

Aber auch dann nur vor der Geburt, wenn du damit einverstanden bist.

Ich frage besser nicht, warum du den Mutterpass überhaupt eingereicht hast, der geht die überhaupt nichts an.

2

Aus welchem Grund hast du denn den Mutterpaß eingereicht? Wolltest du damit etwas bestimmtes ausdrücken?
Vielleicht haben sie es so verstanden, dass du dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehst?

3

Das Arbeitsamt wollte eine Kopie von dem errechneten Termin der im mutterpass steht

4

Wenn das Arbeitsam gewollt hätte, dass du aus dem Fenster springst, hättest du das auch gemacht?!?

Den Termin hättest du ihnen auf ein Blatt schreiben können, das hätte ihnen ausreichen müssen.

5

Man hat in der Schwangerschaft und zu Geburt bei ALGII Anrecht auf
Mehrbedarf aufgrund der SS
150€ einmal für SS - Bekleidung
Einmalig was für die Erstausstattung.
Ersteres bekommt man nach der 13. SSW automatisch nach Vorlage eines ärztlichen Nachweis über die SSW (für gewöhnlich Mutterpass). Das andere muss man schriftlich beantragen.
Mit abmelden weiß ich nicht genau. Du hast als Mutter eines Kindes unter 3 Jahren grundsätzlich freie Entscheidung dein Kind selbst zu betreuen und währenddessen ALGII zu bekommen. Am besten nachfragen. Im Zweifel gibt es bei jedem Jobcenter eine Frau für Gleichberechtigung mit der du einen Termin machen kannst. Die kennt und stärkt deine Rechte als Frau und Mutter noch mal mehr als die normalen Mitarbeiter und erklärt dir alles vielleicht besser.

6

Deine Antwort geht komplett an der Frage vorbei!

7

Hier geht es aber um das Arbeitsamt, nicht das Jobcenter, da ALGI gefragt Ist!