Elterngeld

ich habe während meiner letzten elternzeit (2015) den höchsatz (1800 euro) elterngeld bekommen. seitdem wurde das elterngeld ja neu geregelt (elterngeld plus etc.) ich dachte aber an den berechnungen bzw. den sätzen hätte sich nichts geändert. nun hab ich mal den elterngeldrechner bemüht und bekam ein niedrigeres ergebniss, obwohl ich durch diverse tarifrunden mittlerweile etwas mehr verdiene als vor meiner ersten ss.
hat jemand eine erklärung?

1

Die Erklärung ist ganz Einfach, egal wieviel du verdienst, der Höchstsatz den du bekommst liegt bei 1800€ plus 300€ extra wenn du Zwillinge bekommst ...und das Elterngeld plus ist eine Alternative Wahl die man treffen kann - dann gibt es das Geld für 2 Jahre - aber nur halb soviel...am besten lässt du dich bei der Elterngeldstelle beraten...der link klärt auch darüber auf, liebe Grüße
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/elterngeld/elterngeld-und-elterngeldplus/73752

2

Naja aber ich glaube ihre Frage war eine andere oder? Sie bekam beim letzten Mal den Höchstsatz und wenn sie es jetzt berechnet bekommt sie augenscheinlich weniger, obwohl sie sogar mehr verdient mittlerweile.
Leider habe ich auch keine Antwort darauf, würde mich aber auch interessieren..

LG
Susi

3

Mh gute Frage... Das wundert mich jetzt auch. Arbeitest du denn jetzt die letzten 12 Monate vor der Elternzeit genauso viel wie vor der letzten Elternzeit?
Ich glaube ich würde alles nochmal eingeben in diesen Rechner... Sag Bescheid wenn du rausfindest was sich geändert hat!

4

Ich meine gehört zu haben, dass die Berechnung sich geändert hat, früher glaub ich wurde aus dem netto berechnet und jetzt aus dem brutto..
Oder anders rum🙈
Irgendwie sowas meinte ich gehört zu haben, dass das Schuld ist.
Glg Babsi

5

Ich habe nämlich 2 Jobs
Also Haupt und 450 Euro.
Würde von beiden aus dem netto berechnet werden, hätte ich allein schon für den 450 Euro Job irgendwas um die 320 .
Da aber allle beiden Bruttos zusammengerechnet werden, und von dem Gesamten die Berechnung stattfindet sind es INSGESAMT nur 120 Euro mehr. ( hab’s jetzt nicht genau im Kopf, aber so ähnlich waren die Zahlen.
Glg

6

Arbeitest und verdient du genauso wie vor dem ersten Kind?

7

Hast du denn Basiselterngeld oder ElterngeldPlus eingetragen für die Berechnung?