Bestätigung Mutterschutz

Hallo ihr Lieben,
in der wievielten SSW erhält man die Bestätigung zum vorläufigen Entbindungstermin vom Frauenarzt? Was genau steht da drauf? Muss ich diese Bestätigung dann nur bei der Krankenkasse abgeben oder auch beim Arbeitgeber?

1

Hi!

Ich habe den Eintrag in meinen Mutterpass bekommen, als das Herzchen erstmals erkannt werden konnte. Ab dann hieß es: Schwangerschaft intakt, Geburtstermin voraussichtlich am...

Zur KK etc. musste ich aber nicht, wieso auch. Beim AG gibt man halt rechtzeitig Bescheid, damit die sich auch drauf einstellen können und der Mutterschutz dann greifen kann.

VG

7

Fürs Mutterschaftsgeld brauchst du vom FA die Bescheinigung und das ist etwas etwas anderes.

8

Das ist mir bewusst, der TE wohl nicht ;)
Für den Mutterschutz an sich brauchste ja nix.

weitere Kommentare laden
2

Glückwunsch erstmal..

Ich denke du meinst bestimmt die Sache mt dem Geld, was du 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt bekommst...
Bei meiner KK war ich heute, da hat der Mutterpass gereicht, da es da auch drin stand.;-)

3

Hallo, ich habe meinen Zettel für die KK letzte Woche von meiner FÄ( iN der 33. Woche) bekommen. Es ist ein gelber Zettel. Diese Woche gehe ich in Mutterschutz und habe es bei der KK abgegeben( obwohl mein AG schon alles geregelt hatte). LG

4

Hi. Ich habe von meinem Frauenarzt eine Bescheinigung für die kk und den AG bekommen, meine KK sagte die brauchen die Bescheinigung sonst können sie das Geld nicht berechnen. Lg

5

Hi,
Ich denke du meinst den kleinen gelben Schein (eine Ausführung für dich ind eine für die kk) zeugnis über den mutmaßlichen entbindungstermin. Da füllst du auf der Rückseite für die Krankenkasse noch den Arbeitgeber aus und reichst es bei der Krankenkasse ein. Die überweisen das Mutterschaftsgeld dann meist innerhalb einer Woche.

LG

6

Die Bestätigung kann ab 7 Woche vor der Entbindung der KK geschickt werden (früher nehmen sie sie nicht an 😔). Ich habe meine vom FA 9 Wochen vor ET bekommen. Der AG braucht diese nicht

12

Dann ist deine Krankenkasse leider nicht auf dem neuesten Stand...

15

Ich hatte meinen bestimmt schon in der 20. Woche hingeschickt und auf telefonische Nachfrage wurde mir bestätigt, da ich jetzt 34 Woche bin, dass es da ist und so ausreicht. Also ich nicht nochmal was einreichen muss, es wurde von meiner auch weit vorher anerkannt.

9

Die Bescheinigung fürs Mutterschaftsgeld kannst du dir inzwischen schon viel früher in der Schwangerschaft holen beim FA.

22

Um mich mal kurz anzuschließen, habe es auch erst in der 33ssw. Bekommen....da auch meine KK das vorher nicht anerkennt. Die wollten auch das es nicht älter wie eine Woche ist!
Ist das nicht korrekt ??

23

Nein das ist natürlich nicht korrekt.

Es ist seit ich glaube 2014 so, dass man sich dies viel früher holen und abgeben kann.

Stand so auch damals im Ärzteblatt!!

weiteren Kommentar laden
16

Ich musste eine Bescheinigung meinem AG vorlegen, da reichte der Mupa nicht.

Es stand nur meine Daten, voraussichtlicher ET und Mutterschutzbeginn drauf. Habe ich in der 11.ssw bekommen weil ich da meinem AG Bescheid gegeben habe. Hat 5 € gekostet.

Alles gute.

17

Hallo,
Ich hab die Bescheinigung bei meiner Tochter etwa zur 30. SSW vom Arzt bekommen! Da stand der ET und der Beginn des Mutterschutz drauf.
Diese hab ich dann auch gleich zur TK geschickt. Hab von denen dann ein Schreiben zurück bekommen, da musste ich dann die Angaben zum Beschäftigungsverhältnis und Bankverbindung machen. Das Geld von der TK kam schon vor dem Mitterschutzbeginn - etwa eine Woche später! Den AG-Zuschuss wie das Gehalt rückwirkend!
Liebe Grüße Zoe